Empfehlungen

Die besten Filme der letzten Monate

The Hater

Keine Moral, keine Skrupel, aber ein großes Talent zum Manipulieren: Ein gescheiterter Jura-Student spielt seine Macht in sozialen Netzwerken aus.

Staffel 2

The Umbrella Academy – 2

Spannt die bunten Regenschirme auf! Familie Hargreeves ist in den 1960ern gelandet – und die Apokalypse steht mal wieder kurz bevor.

Als ich mal gross war

Drei unzertrennliche Freunde erzählen von ihren Plänen für die Zukunft. In Spielfilmszenen werden diese auf den Prüfstand gestellt.

Little Women

Mitte des 19. Jahrhunderts werden vier Schwestern erwachsen und müssen ihren Weg zwischen gesellschaftlichen Konventionen und persönlichem Glück finden.

Mein Ende. Dein Anfang.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, ein rätselhafter Filmtitel und eine erfrischend unkonventionell erzählte, tragikomische Liebesgeschichte.

Jojo Rabbit

Ein Zehnjähriger will ein Nazi-Held sein. Bissige wie warmherzige Satire auf den absurden Fanatismus im Dritten Reich von Taika Waititi.

 

Looking at the Stars

Dokumentarfilm über die weltweit erste und einzige Ballettschule für Sehbehinderte und ihre Tänzer und Tänzerinnen.

Als Hitler das rosa Kaninchen…

Caroline Links großartige Literaturadaption erzählt aus den Augen eines zehnjährigen Mädchens über Flucht und Familie.

Königin

Schmerzhaft eindringliches Drama um eine Anwältin, die eine Affäre mit ihrem minderjährigen Stiefsohn beginnt.

Die Sehnsucht der Schwestern…

Zwei unterschiedliche Schwester werden im Brasilien der 1950er Jahre von ihrem autoritären Vater voneinander getrennt.

Die Wütenden - Les Misérables

Als in einem Vorort von Paris das Löwenbaby eines Clanchefs verschwindet, drohen die dortigen Spannungen zu eskalieren.

Booksmart

Beste Freundinnen, die zum Ende ihrer Schulzeit noch mal ordentlich einen draufmachen wollen – eine überraschend tiefgründige Highschool-Komödie!

Alles außer gewöhnlich

Spannend und humorvoll inszenierter Film über autistische Menschen, die dank unkonventioneller Sozialbetreuer einen (außer)gewöhnlichen Alltag…

Bis dann, mein Sohn

Nach dem Unfalltod ihres Sohnes gerät das Leben der Eltern sowie ihrer Freunde aus dem Gleichgewicht. Bewegendes Familiendrama aus China.

Das perfekte Geheimnis

Ein ganz besonderes Abendessen mit Freunden: Handys auf den Tisch und alle Nachrichten werden offen vorgelesen. Nun, das eskaliert schnell …

Gelobt sei Gott

Der neue Spielfilm von François Ozon über den Missbrauchsskandal in Lyon, die damaligen Opfer und die Rolle der katholischen Kirche.

Official Secrets

Politthriller über die wahre Geschichte der Whistleblowerin Katherin Gun, die den 2. Irakkrieg verhindern wollte.

Giant Little Ones

Es läuft super für Franky. Bis in der Nacht zu seinem 17. Geburtstag etwas geschieht, das alles verändert und er zum Außenseiter wird.

Feuer & Flamme

Romantische „Romeo und Julia“-Geschichte aus Schweden, faszinierend durch ihre magische Bilderwelt.

Gut gegen Nordwind

Nora Tschirner und Alexander Fehling teilen in der Verfilmung von Daniel Glattauers gleichnamiger Mailromanze mit dem Zuschauer starke Gefühle.

Porträt einer jungen Frau…

Eine junge Malerin und ihr Modell entwickeln starke Gefühle füreinander. Kraftvolles Liebesdrama vor historischer Kulisse.

Loveless

Faszinierend und ergreifend, wie dieses Familiendrama von emotionaler Kälte und Lieblosigkeit erzählt.

Der Glanz der Unsichtbaren

Komödie über wohnungslose Frauen, mit denen Sozialarbeiterinnen gemeinsame Sache machen, damit diese ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Die Ziege - Ali, the Goat &…

Zwei Männer und eine Ziege starten einen zauberhaften Roadtrip, um ihre größten Probleme zu lösen. Außergewöhnlicher Geheimtipp.

Axel, der Held

Keine Heldensaga, sondern ein verspielter, sympathischer Film über die märchenhafte Erstarkung eines Tagträumers.

Systemsprenger

Ein Film, der wie seine neunjährige Protagonistin die Grenzen des Alltags sprengt. Optisch und inszenatorisch grandios umgesetzt.

Fünf Dinge, die ich nicht…

Gelungenes Spielfilmdebüt mit einer Coming of Age-Geschichte auf dem Land – ein etwas anderer Heimatfilm.

Midsommar

Horror unter der Sonne Schwedens. Nach „Hereditary – Das Vermächtnis“ legt Ari Aster den nächsten gruseligen Leinwandtrip vor.

In my skin (GB 2018)

Kompromißloser Coming-of-Age-Film über einen afrikanischen Jungen, der in den 1960er Jahren rassistische Gewalt erleidet.

Sons of Denmark - Bruderschaft…

Eindringlicher Debütspielfilm aus Dänemark über Islamophobie und das Erstarken der extremen Rechten in einer Mischung aus Thriller und Polizeifilm.

A Boy Called Sailboat - Jedes…

Poetisches, modernes Märchen für die ganze Familie über den Zauber der Musik.

ES: Kapitel 2

27 Jahre sind vergangen – und ES ist zurück. Und damit auch die Angst. Fortsetzung des Horrorspektakels nach Stephen King. Mit Star-Besetzung und kleinen…

Staffel 2

Sex Education – 2

Die 2. Staffel bleibt witzig und turbulent: Otis schwankt zwischen zwei Frauen, Eric zwischen zwei Männern. Und an der Schule machen Chlamydien die Runde.

Paranza - Der Clan der Kinder

Packendes Jugenddrama nach einer Romanvorlage über Heranwachsende in Neapel, die sich wegen des Geldes der Mafia anschließen.

 

Cleo

Cleo, die ihrer Heimatstadt Berlin auf magische Weise verbunden ist, träumt davon, die Zeit zurückdrehen und die Schicksalsschläge ihrer Kindheit rückgängig…

The Kill Team

Junger US-Soldat stellt sich gegen die üblen Machenschaften seines Vorgesetzten in Afghanistan und gerät in Lebensgefahr.

Crescendo - #Makemusicnotwar

Jugendliche Musiker aus Palästina und Israel sollen in einem gemeinsamen Konzert den Friedensprozess zwischen Palästinensern und Israelis beflügeln.

Narziss und Goldmund

Verfilmung des Erfolgsromans von Hermann Hesse aus dem Jahr 1930, die den Spagat zwischen Mittelalter und Neuzeit wagt.

Berlin Alexanderplatz

Fulminante Neuverfilmung von Alfred Döblins literarischem Klassiker, die den Stoff aus dem Berlin der 1920er-Jahre in die Gegenwart überträgt.

Sunburned

Claire trifft in Andalusien auf einen Flüchtlingsjungen – ein gegen den Strich gebürsteter Sommerfilm.

Kokon

Mitreißend erzählt Leonie Krippendorff von einem viel zu heißen Sommer in Berlin, aber vor allem von Nora, die sich zum ersten Mal so richtig verliebt.

Gipsy Queen

Die alleinerziehende junge Roma-Frau Ali muss sich in Hamburg durchs Leben boxen.

Sarita - Sag mir, wer ich bin

Semidokumentarisches Musical über die in einem nepalesischen Flüchtlingscamp lebende Sarita und die Suche nach ihren Wurzeln.

I Am Mother

Ein Roboter soll die Mutter einer neuen Generation von Menschen sein. Dystopischer Science Fiction Film.

Leid und Herrlichkeit

Leben, Kunst, Film und Fiktion mischen sich in diesem autobiografisch gefärbten, bildstarken Spätwerk

Klasse Deutsch

Sehr lohnender Dokumentarfilm über eine Kölner Klasse, in der Migranten- und Flüchtlingskinder Deutsch lernen mit einer Lehrerin, die genau den richtigen…

Der Klavierspieler vom Gare…

 Mathieu, ein junger Mann aus der Vorstadt und begabter Pianist, bekommt seine Chance am Pariser Konservatorium.

Spider-Man: Far From Home

Im 2. Film der neuen Spider-Man-Trilogie bekommt Peter Parker auf Klassenfahrt unverhofft Besuch von alten Bekannten, die seine Hilfe brauchen.

Das schönste Paar

Vor einem traumatischen Hintergrund erzählt Regisseur Sven Taddicken eine berührende Liebesgeschichte.

Yesterday

Gestern waren die Beatles noch da. Dann erinnert sich plötzlich niemand mehr an sie. Bis auf einen. Und der weiß den Schatz zu nutzen. 

Drei Schritte zu dir

Überzeugend gespielte Jugendromanze um zwei kranke Jugendliche, die aus Gesundheitsgründen Abstand voneinander halten müssen.

Berlin Bouncer

Dokumentarfilm über drei legendäre Türsteher in der Berliner Clubszene, der seinen Protagonisten bemerkenswert nahe kommt.

Goliath 96

Grandioses Familiendrama, in dem das Internet noch als eine harmlose Welt der Hobbyforen und Chaträume daherkommt.

Nur eine Frau

Der wahre Fall der Hatun Sürücü, die vom eigenen Bruder ermordet wurde, weil sie sich aus den Fesseln ihrer strenggläubigen Herkunft befreite.

Welcome to Sodom - Dein Smartphone…

Aufwühlender Dokumentarfilm über die weltweit größte und verseuchteste Müllhalde von Elektroschrott in Ghana und die dort arbeitenden und…

Rocketman

Das Film-Musical in der Regie von Dexter Fletcher erzählt den Aufstieg des britischen Popstars Elton John nach - ein mitreissendes und intensives Künstlerporträt…

Kirschblüten & Dämonen

„Japanisch-bayerische Gespenstergeschichte“ von Doris Dörrie, die Familie Angermeyers Geschiche noch einmal aufgreift.

Mirai - Das Mädchen aus der…

Eine Familien-Zeitreise-Geschichte, die sich unglaublich echt anfühlt: Mamoru Hosoda beweist, dass er einer der besten Anime-Regisseure ist.

Trautmann

Biopic über die Torwart-Legende Bert Trautmann, der von 1949 bis 1964 bei Manchester City spielte und Bedeutendes für die deutsch-britische Verständigung…

Avengers 4: Endgame

Im grandiosen Endkampf der Avengers fährt Marvel all seine Geschütze auf und zeigt, was in drei Stunden Kino-Action möglich ist. Wow!

Fighting With My Family

Familiärer Zusammenhalt und die gemeinsame Leidenschaft für Wrestling stützen eine junge Frau auf dem Weg zum persönlichen Erfolg.

Beale Street 

Ein junges Paar kämpft um eine Zukunft. Eine geniale Verfilmung von James Baldwins Roman durch „Moonlight“-Regisseur Barry Jenkins.