Wo ist Anne Frank

Länge:
99 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Kinostart:
23.02.2023
Regie:
Ari Folman
Darsteller:
Synchronsprecher*innen: Sarah Tkotsch (Kitty), Anni C. Salander (Anne Frank), Jaron Müller (Annes Peter), Oliver Szerkus (Kittys Peter), Bernhard Völger (Otto Frank) u. a.
Genre:
Animation , Literaturverfilmung , Politischer Film
Land:
Belgien, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Israel, 2021

„Das Tagebuch von Anne Frank“ gehört zu einem der meistgelesenen Bücher der Weltliteratur. Das am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geborene jüdische Mädchen schrieb es in ihrem Versteck an der Prinsengracht 263 in Amsterdam. Dort fand die Familie von 1942 bis 1944 Zuflucht, bis sie verraten und deportiert wurde. Im Frühjahr 1945 wurde Anne im Konzentrationslager Bergen-Belsen bei Hannover ermordet. Im Animationsfilm „Wo ist Anne Frank“ steht allerdings nicht Anne Frank, sondern ihre fiktive Freundin Kitty im Mittelpunkt.


Worum geht es in „Wo ist Anne Frank“?


Ihre Gefühle und Sehnsüchte hat Anne Frank in ihrem Tagebuch einer erfundenen Person anvertraut: ihrer Freundin Kitty. Diese erwacht in „Wo ist Anne Frank“ nun zum Leben. Und das nicht irgendwann in der Vergangenheit, sondern in unser Gegenwart. Im originalgetreu nachgezeichneten Anne Frank Haus entdeckt Kitty das Tagebuch ihrer Freundin. Da dieses abrupt endet, will sie unbedingt herausfinden, wie Annes Schicksal weiterverlaufen ist. Mit dem geklauten Tagebuch macht sich Kitty auf die Suche nach ihr. Wobei sie schnell von der Polizei und den Medien verfolgt wird, die das wertvolle Schriftstück so schnell wie möglich wieder an seinem angestammten Platz im Museum sehen wollen. In Peter, der übrigens genauso heißt wie Anne Franks Freund aus dem Versteck im Hinterhaus, findet Kitty schnell einen Verbündeten, der ihr fortan zur Seite steht. Peter unterstützt Geflüchtete in Amsterdam ohne gültige Aufenthaltspapiere und er weiß genau, wie man sich vor der Polizei versteckt. Durch ihn lernt Kitty auch die kleine Awa näher kennen, ein geflüchtetes Mädchen aus Mali in Afrika. Um ihr und anderen Schutzsuchenden aus Kriegs- und Krisenregionen zu helfen, entwickeln Kitty und Peter einen Plan, bei dem das Tagebuch eine verdammt wichtige Rolle spielt.


Was hat der Film mit mir zu tun?


Anne Franks Schicksal ist präsenter als kaum ein anderes. Doch was wird heute eigentlich noch getan, um die Erinnerung an den Holocaust wachzuhalten? Und was sagt es uns, dass aktuell immer noch viele Menschen auf der Welt verfolgt werden, ihr Zuhause aufgrund von Krieg und Terror verlassen müssen und Schutz suchen. Wie gehen wir damit um? Reicht es, das zu tun, was wir aktuell tun? Der israelische Regisseur Ari Folman möchte mit seinem Animationsfilm im Stil eines Comics diese Fragen zur Diskussion stellen. Aus diesem Grund spielt auch Kitty und eben nicht Anne Frank die Hauptrolle, obwohl Annes Lebensgeschichte im Dialog zwischen den beiden Freundinnen und im Rückblick nacherzählt wird. Kitty nimmt sich Anne zum Vorbild und trägt deren Botschaft weiter. Sie setzt sich für Kinderrechte ein und für ein freies selbstbestimmtes Leben aller Menschen. Zugleich hinterfragt „Wo ist Anne Frank“ aber auch heutige Formen der Erinnerungskultur an den Holocaust, die Kitty manchmal aufgesetzt und oberflächlich vorkommen.

Der insbesondere durch seine beeindruckenden Zeichnungen und Animationen überzeugende Film entstand über einen Zeitraum von fast zehn Jahren in mehreren Ländern. Anders als sonst üblich erscheint die Vergangenheit in leuchtenden Farben, die Annes blühender Fantasie nachempfunden sind, während das winterliche Amsterdam ziemlich grau daherkommt. Besonderes Gewicht hat der Regisseur darauf gelegt, den Holocaust, Annes Tagebuch und ihr Schicksal leicht zugänglich zu machen. Das betrifft auch einige Szenen im Konzentrationslager Auschwitz, die verfremdet wurden und eher an die Sagenwelt der griechischen Mythologie erinnern, für die sich Anne Frank besonders interessiert hatte.

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: S/W-Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2023).