Themen

Liebesfilme bei Kinofilmwelt

Zwischen Wolke Sieben und Herzschmerz: All you need is love.

Musik im Film

„Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und an der Stelle, wo es am Allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment“, meint Floyd im Film „Absolute Giganten“. Das mit dem ‚Soundtrack des Lebens‘ klappt leider nur im Film. Am besten aber in Musikfilmen, von denen wir hier einige der schönsten Titel präsentieren.

Fotografie im Film

Der Film hat sein Ursprungsmedium - die Fotografie - in etlichen Werken intensiv beleuchtet. Ob Krimi, Komödie oder Dokumentation: Das Einzelbild steht quer durch alle Gattungen und Stilrichtungen immer wieder im Fokus des internationalen Filmschaffens. Fotos fördern dabei die Erinnerung, sie dienen der Vergewisserung, bezeugen gesellschaftliche Umwälzungen, hinterfragen die Wahrnehmung oder werden instrumentalisiert. Zu diesen Aspekten haben wir eine Reihe von Titeln aus den Genres Abenteuerfilm, Thriller, Western und Künstlerporträt zusammengetragen, die allesamt um das Thema Fotografie kreisen.

Science Fiction

„Star Wars“ oder „Avatar“? Kennt doch jeder! Aber wie steht es etwa um das Daft-Punk-Anime-Musical „Interstella 5555“, um den spanischen „Timecrimes“ oder den belgischen „Mr, Nobody“?

Anime & Asien

Auch wenn Animes im Kino in Deutschland dennoch kaum eine Rolle spielen, so gibt es mittlerweile auf DVD und Blu-ray ein hochwertiges Angebot, das einen guten Einblick in die Welt der Animes vermittelt.

Politik 2.0

Politik wird nicht nur von anderen gemacht. Politik bedeutet: sich einbringen, mitreden und mitgestalten. Die hier vorgestellten Filme zeigen exemplarisch, wie und wo Politik in alltäglichen Handlungen und Erfahrungen zum Tragen kommt.

Rollenbilder

„Mädchen sind emotional und handeln reflektiert, Jungen schweigsam und impulsiv.“ Die Filmgeschichte hat solche Klischees zur Genüge zur Schau gestellt. Glücklicherweise werden diese starren Rollenbilder in Kinder- und Jugendfilmen zunehmend brüchig.

Comicverfilmungen

Figuren wie Spider-Man oder Batman, Hulk oder Hellboy sind es, die Comicverfilmungen im Laufe der letzten zehn Jahre wieder zu großen Erfolgen im Kino gemacht haben.