Tops

Die Besten der letzten Monate

Das Mädchen und die Spinne

Lisa zieht aus und Mara bleibt zurück. Herrlich absurde Geschichte über Trauer und Veränderung beim Auseinanderbrechen einer WG.

Promising Young Woman

Das Leben ihrer besten Freundin wurde durch eine Vergewaltigung zerstört. Casey will Rache – und nimmt sie auf ihre ganz eigene Art.

Sommer 85

80er-Jahre-Retro-Charme: Alexis durchlebt und durchleidet einen Sommer mit Wildfang David. Nach dem Roman von Aidan Chambers.

Minari - Wo wir Wurzeln schlagen

Irgendwo im Nirgendwo. Hier soll ernsthaft das neue Zuhause sein? Eine Einwandererfamilie zerbricht beinahe an ihren Träumen.

Staffel 1

Maid

Miniserie, die eindrucksvoll und Mut machend das Thema häusliche Gewalt behandelt und auf einer realen Geschichte beruht.

Frühling in Paris

Mit alldem, was Gleichaltrige interessiert, kann Suzanne nichts anfangen. Dann verliebt sie sich zum ersten Mal – in einen erwachsenen Mann.

A Black Jesus

Edward kann es nicht fassen: Die Gemeinde verehrt eine schwarze Jesusfigur, will mit ihm und anderen schwarzen Geflüchteten aber nichts zutun haben.

Waves

Tylers Leben gerät völlig aus der Bahn und seine Schwester muss irgendwie damit zurechtkommen. Ein wundervoll aufwühlender Film!

Staffel 3

Sex Education – Staffel 3

Neues Schuljahr, neue Überraschungen & (Sex-)Katastrophen. Otis & Co. haben mit einer Schreckensherrschaft an der Schule zu kämpfen.

Staffel 1

Squid Game

Bitterböse, unglaublich brutal, hochspannend und sehr stylisch: Wie verhalten sich Menschen, denen man viel verspricht?

Kajillionaire

Old Dolio macht mit ihren Eltern Trickbetrügereien, seit sie denken kann. Aber sehen die sie überhaupt als Tochter oder nur noch als Komplizin?

Kokon

Mitreißend erzählt Leonie Krippendorff von einem viel zu heißen Sommer in Berlin, aber vor allem von Nora, die sich zum ersten Mal so richtig verliebt.

CODA

Ruby liebt das Singen. Aber es gibt ein Problem: Ihre Eltern wollen aber können das als Gehörlose nicht nachvollziehen.

Die Sinnlichkeit des Schmetterlings

Fin verliebt sich in die schöne, geheimnisvolle Blumenhändlerin Evelyn. Optisch herausragender Film über Liebe und Verlust.

Staffel 2

Noch nie in meinem Leben –…

Zwei Beziehungen gleichzeitig und Devi stürzt ihr Umfeld wieder mal ins totale Chaos. Grandiose zweite Staffel mit einigen Überraschungen.

Wildland

Ida muss feststellen, dass ihre „neue Familie“ kriminell und verdammt brutal ist. Psychologisch starkes Drama mit Thrillerelementen.

Staffel 1

It's A Sin

Anfang 1980 ist London für viele ein Sehnsuchtsort, auch für schwule junge Männer. Doch es breitet sich eine seltsame Krankheit aus: Aids.

Staffel 1

Katla

Ein aktiver Vulkan, ein mit Asche bedecktes Geisterdorf und unheimliche Rückkehrende sind die Zutaten dieser spannenden Netflix-Serie.

Staffel 1

Loki

Der Gott des Schabernacks und Widersacher der Avengers gerät in ein absurdes Abenteuer. Rasant, superwitzig und voller Anspielungen.

Schwimmen

Elisa wird gemobbt. Aber dann kommt Anthea und gemeinsam drehen sie den Spieß um. Visuell und thematisch ein Highlight!

Staffel 1

Para - Wir sind King

Vier Berliner Mädels ohne Kohle bekommen die unerwartete Chance, das Leben endlich mal ein bisschen zu genießen. Doch die Sache ist riskant.

Staffel 1

The Underground Railroad

Miniserie über eine junge schwarze Sklavin, die vor ihren Unterdrückern flieht. Hartes, intelligentes und absolut mitreißendes Heimkino.

Staffel 1

Wild Republic

Über einen Gemeinschafts-Trip in die Berge sollen straffälligen Jugendliche eine neue Chance bekommen. Doch der Versuch gerät außer Kontrolle.

Neubau

Bleiben oder gehen? Markus ist zerrissen zwischen der Fürsorge für seine Oma auf dem Land und dem Wunsch nach einem anderen Leben in Berlin.

Fear of Rain - Die Angst in…

Trotz Wahnvorstellungen ist sich Rain sicher, dass ihre Nachbarin ein Kind entführt hat. Einer der spannendsten Psychothriller der letzten Zeit.

Mein Bruder, der Superheld

Als Kind ist für Jack klar: Sein Bruder muss ein Superheld sein! Als Teen wird er ihn, um gut anzukommen, für tot erklären...

Mit Siebzehn

Ohne Grund geraten Damien und Thomas immer wieder aneinander. Doch so sehr sie sich auch abstoßen, irgendwie ziehen sie sich auch an.

Zoros Solo

Mini-Macho trifft auf stocksteife Chorleiterin. Beide müssen sich zusammenraufen, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen.

Staffel 1

We Are Who We Are

Wer bin ich und was zur Hölle will ich? Fraser und Caitlin wissen es (noch) nicht und werden Freunde, weil sie ähnlich lost sind.

Pelikanblut

Starkes, intensives Drama über eine Mutter, die mit extremen Methoden das Trauma ihrer Adoptivtochter heilen will.

Nur ein Augenblick

Der junge Flüchtling Karim hat sich gerade ein Leben in Deutschland aufgebaut. Dann wird er zurück in den Bürgerkrieg gezogen.

Milla Meets Moses

Ein Gleis, ein Typ, ein Wow. Milla hat Krebs und keine Kraft mehr, als sie auf den schrägen Moses trifft.

Billie Eilish: The World's…

Intime Doku über Billie Eilish, die mit 13 und dem im Schlafzimmer ihres Bruders produzierten Song „Ozean Eyes“ über Nacht zum Weltstar wurde.

Giraffe

Ein Tunnel zwischen Lolland und Deutschland soll her, dafür müssen Häuser weichen. Dara reist auf die Insel, um alles zu dokumentieren.

Adam (2019)

Adam verguckt sich in Gillian. Und er klärt ein folgenschweres Missverständnis nicht auf: Gillian hält ihn für einen Transmann.

Johanna - eine (un)typische…

Johanna ist eine uncoole Teenagerin mit Talent zum Schreiben. Das nutzt sie auch: Als Rockkritikerin eines angesagten Londoner Musikmagazins.

Jugend

Französische Langzeitdokumentation über zwei Freundinnen und ihre Konflikte auf dem Weg zum Erwachsenwerden. 

Eighth Grade

An der Schule „the most quiet“, auf You Tube gibt Kayla Tipps, wie man zu mehr Selbstvertrauen kommen kann.

Yes, God, Yes - Böse Mädchen…

Wer an Sex denkt oder gar solchen hat, kommt in die Hölle. Ernsthaft? Alice beginnt zunehmend, daran zu zweifeln.

Moffie

Queeres Kinohighlight über Homophobie und toxischen Männlichkeitswahn im südafrikanischen Militär der 80er.

Dune

Für die große Leinwand gemacht: Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos ist ein spektakuläres Erlebnis für Augen und Ohren.

Contra

Culture-Clash-Komödie von Sönke Wortmann über Vorurteile, Stereotypen und Rassismus – und die hohe Kunst, sich mit Worten durchzusetzen.

1986

Die Studentin Elena übernimmt die illegalen Geschäfte ihres Vaters, für die sie in die verbotene Zone um Tschernobyl fahren muss.

Made In Bangladesh

Shimu arbeitet als Näherin in einer Textilfabrik in Dhaka. Als sie eine Gewerkschaftsgruppe gründet, stößt sie auf unglaubliche Widerstände.

Herr Bachmann und seine Klasse

Spannende und hochemotionale Doku über einen Lehrer der besonderen Art und seine Multikulti-Klasse.

Mein Name ist Klitoris

Wie sieht eine Klitoris überhaupt aus? Junge Frauen sprechen über Erfahrungen, Unsicherheiten und darüber, wie sie aufgeklärt wurden.

Ivie wie Ivie

Plötzlich Halbschwester! Gemeinsam mit Naomi begibt sich Ivie auf eine Reise zu ihren Wurzeln und zu sich selbst.

Zuhurs Töchter

Doku über die Schwestern Lohan und Samar, die in Syrien als Jungen geboren wurden und in Deutschland um ihre weibliche Identität kämpfen.

Soul

Joe Gardner stirbt. Als Seele kehrt er auf die Erde zurück. Allerdings anders als erwartet und nicht alleine.

Staffel 1

The Wilds - Staffel 1

Eine Gruppe von Mädchen gestrandet auf einer einsamen Insel. Aber immer noch besser als das Leben, aus dem sie kommen.

Mellow Mud (OmU)

Mehrfach preisgekrönter Film über eine 17-jährige und ihren Bruder, die versuchen, nach dem Tod der Großmutter alleine zurechtzukommen.

Staffel 1

Small Axe

Fünf unterschiedliche Geschichten über Einwanderer aus der Karibik in Großbritannien – und über den Rassismus, den diese erfahren.

Schlaf

Der Zusammenbruch ihrer von Albträumen geplagten Mutter führt eine junge Frau in ein mysteriöses Provinznest.

Staffel 1

Stichtag

Acht Jugendliche und eine Wette: Wer bis zum Ende der Sommerferien noch keinen Sex hatte, muss am 1. Schultag nackt über den Schulhof laufen.

The Assistant

Spektakulär, weil Kitty Green diese Geschichte über die Grundlagen sexuellen Missbrauchs am Arbeitsplatz so still und intensiv erzählt!

Staffel 1

I May Destroy You

Durch die K.O.-Tropfen kann sich Arabella kaum daran erinnern, vergewaltigt worden zu sein. Trotzdem droht es sie zu zerstören

Lovecut - Liebe, Sex und Sehnsucht

Lieber Nähe oder Abstand? Sechs junge Leute testen in Sachen Liebe und Sex ihre Grenzen aus.

Fly

Was für's Auge: der erste deutsche Urban-Dance-Film in der Regie von Katja von Garnier. Mit Choreos der Flying Steps.

Mein etwas anderer Florida…

Daniel muss die Sommerferien unerwartet mit seiner Mutter verbringen. Sehr witzige, sehr schön gefilmte und zu Herzen gehende Comicverfilmung!

Für Sama

Unmittelbar, kraftvoll und erschütternd: Videotagebuches aus dem Krieg in Syrien.

Narziss und Goldmund

Verfilmung des Erfolgsromans von Hermann Hesse aus dem Jahr 1930, die den Spagat zwischen Mittelalter und Neuzeit wagt.

Weathering with you - Das Mädchen,…

Makoto Shinkai erzählt über die Liebe und das Wetter: visuell überwältigend, aber leider auch hemmungslos abgeklärt.