Woche 42

Born to be blue

Porträt des amerikanischen Jazzmusikers Chet Baker, der durch seine Drogensucht ins Straucheln kam und ein Comeback versucht.

Der junge Karl Marx

Zwischen 1843 und 1848 angesiedeltes Biopic über die Freundschaft zwischen Karl Marx und Friedrich Engels und die Entstehung des Kommunistischen Manifests.

Die Geträumten - Ingeborg…

Experimentelle szenische Lesung des Briefwechsels zwischen der Dichterin Ingeborg Bachmann und dem Dichter Paul Celan aus den Jahren 1948-1967.

Hounds of Love

Als sie in die Fänge eines psychopathischen Pärchens gerät, gilt für Schülerin Vicky nur noch eins: Durchhalten bis zur Erlösung. Überzeugendes Spielfilmdebüt.

In This Corner of the World…

Ein stiller und berührender Anime über das Leben in Japan während des Zweiten Weltkriegs.

Maikäfer, flieg!

Verfilmung des autobiografischen Romans der österreichischen Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger über ihre Kindheitserlebnisse Ende des Zweiten Weltkriege.

Die Mumie

Unausgegorene Klassikerneuverfilmung und erster Teil einer lose verbundenen Horrorreihe aus dem Hause Universal.

Sieben Minuten nach Mitternacht

Ein Junge trifft auf ein Monster. Aber dieser großartige Film ist so viel mehr als ein Fantasymärchen.

Whitney - Can I Be Me? (OmU)…

Einfühlsame Doku über Whitney Houstons Leben, ihre Einsamkeit und den frühen Drogentod.

National Bird - Wohin geht…

Im Drohnenkrieg der USA sind düstere Zukunftsvisionen längst Realität. Beunruhigender Einblick in die moderne Kriegsführung.