Rod Knock (Staffel 1)

Serienstart:
20.01.2023
Staffel:
1
Folgen:
8
Länge der Folgen:
21-30 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
keine Angabe
Regie:
Daniel Fahre
Darsteller:
Odin Waage (GT/Glenn-Tore), Mathilde Thomine Storm (Ine), Maja Christiansen (Hege), Matthew Santos (Kim), Kasper Antonsen (Robert), Sjur Vatne Brean (Sivert), Liwia Migala (Liva), Amalie Sporsheim (Malene)
Genre:
Jugend , Drama
Land:
Norwegen, 2020

Darum geht es in „Rod Knock“:


Wo abhängen, wenn es weder Kneipen noch andere coole Orte gibt? Glenn-Tore, genannt GT, und seine Clique, cruisen rum, testen an der Tankstelle die Soundanlagen ihrer Karren und bestimmen immer einen von ihnen als Chauffeur, wenn die anderen es bei Privatparties im Freundeskreis auf dem Land promillemäßig krachen lassen. Besonders lieben sie aber heimliche nächtliche Treffen im Industriegebiet ihres kleinen Heimatorts Bø im Norden Norwegens, bei denen sie im Autorennen ihre Kräfte messen. GT ist der Star unter ihnen und dazu immer lässig, souverän, mit einem Lächeln auf den Lippen. Dass es in ihm ganz anders aussieht, ahnen noch nicht mal seine engsten Freunde. Denn GT hat es schwer getroffen, dass seine Freundin Ine nach drei Jahren Beziehung mit ihm Schluss macht. Die Pfarrerstochter, die auf dem E-Bike rumfährt und sich vegan ernährt, hat das Gefühl, dass sie und der KfZ-Mechaniker, der nicht ohne sein Auto leben kann und auch mal Salamipizza zum Frühstück isst, sich auseinandergelebt haben. GT kann das nicht verwinden und hofft, dass sie noch eine Chance haben. Dass er darüber alles andere vergisst, seinen Job in Gefahr bringt und die Freundschaft zu seinen Jungs und insbesondere zu seiner besten Freundin Hege auf die Probe stellt, scheint ihm völlig egal. Da Ine GT immer noch mag, lässt sie sich darauf ein, Freunde zu sein. Doch als die beiden noch einmal miteinander schlafen, bringt das GT immer stärker ins Trudeln.


Lohnt sich die erste Staffel für dich?


Eine Serie mit jungen Leuten, die weder an der Schule noch an der der Uni spielt? Tatsache. Der norwegische Sender NRK, der mit „Skam“ schon mal bewiesen hat, dass eine Serie fühlbar echt und auf Augenhöhe daherkommen kann, konzentriert sich mit „Rod Knock“ auf junge Männer, die weder ein hippes Großstadtleben führen, noch Abitur haben, dafür große Liebe zu ihren Autos pflegen. Angenehm klischeefrei wird diese Clique, zu der auch die Autolackiererin Hege gehört, gezeigt und ernst genommen. So erzählt Staffel 1 berührend und einfühlsam von GTs Ringen mit dem großen Schmerz, den ihm der Liebeskummer bereitet. Mit aller Macht versucht GT, das Selbstbild eines unerschütterlichen starken Manns hochzuhalten, und weist jede Hilfe, die ihm Freunde oder Erwachsene geben wollen, ab.

„Rod Knock“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie mit starken, neuen Geschichten traditionelle Rollenbilder in Frage gestellt werden können. Umso schöner deshalb, dass die Serie so gut beim Publikum ankam, dass bereits zwei weitere Staffeln entstanden sind. Denn diese ermöglichen es, auch in die Leben anderer Mitglieder der Clique tiefer einzutauchen.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2023).