Nimona

Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Nick Bruno, Troy Quane
Darsteller:
/
Genre:
Animation , Action , Fantasy , Abenteuer
Land:
USA, 2023

Darum geht es in „Nimona“:


Bei Ballister lief es schon mal besser. Aktuell wird er für den Mörder von Königin Valerin gehalten. Wie soll er bloß aus dieser Nummer herauskommen? Unerwartet bekommt er Hilfe von Nimona, die sich in Ballister, kurz Bal, einen waschechten Bösewicht erhofft hat, dessen Sidekick sie werden kann. Zwar enttäuscht Bal als Bösewicht, doch die Gestaltenwandlerin beschließt dennoch, ihm zu helfen. Denn eigentlich ist Nimona schon glücklich, wenn sie in Gestalt eines Nashorns oder Gorillas irgendwas kaputt machen kann.

Zwar ist Bal jetzt nicht mehr allein, seine Situation aber dadurch nicht unbedingt weniger verzwickt: Er muss sich weiterhin vor den Rittern, darunter sein Geliebter Ambrosius, verstecken, und gleichzeitig irgendwie seine Unschuld beweisen. Und mal ehrlich: Das Ganze passiert wirklich zu einem ungünstigsten Zeitpunkt! Denn in diesem futuristischen, von einer hohen Mauer umgebenen Königreich, ist das Amt des Ritters eigentlich nur adligen Familien vorbehalten, die ihre Linien bis zur Zeit der großen Heldin Gloreth zurückverfolgen können. Und Bal wäre der erste Nichtadlige gewesen, dem diese Ehre zuteilgeworden wäre. Ob Nimona bei der Wiederherstellung von Bals Ruf helfen kann? 


Was „Nimona“ sehenswert macht:


Fast hätten wir diesen rasant erzählten Animationsfilm gar nicht erst zu sehen bekommen. Nachdem die ursprüngliche Produktionsfirma geschlossen wurde, landete das Projekt bei Disney. Diese wiederum verschoben den Kinostart mehrfach und stampften die Produktion schließlich ein. Ein Grund, so wurde von ehemaligen Mitarbeitenden später behauptet, sei die homosexuelle Beziehung zwischen Ballister und Ambrosius gewesen, zwischen denen es mehrere vertraute und eindeutig romantische Szenen gibt. Schlußendlich übernahm Netflix und brachte die Produktion inklusive der Liebe zwischen Bal und Ambrosius zu Ende. Zum Glück! Denn herausgekommen ist ein wunderschön animiertes Anti-Märchen, das uns fesselt, zu Tränen rührt und gleichzeitig in Gelächter ausbrechen lässt.

Nimona ist für Bal Fluch und Segen zugleich. So hilfreich ihre magischen Fähigkeiten auch sind, so unberechenbar ist ihre scheinbar unbändige Wut auf das Königreich und seine Ordnung. Doch nach anfänglichen Schwierigkeiten lernt Bal Nimonas Freundschaft zu schätzen, und es dauert nicht lange bis er alles hinterfragt, was er über seine Heimat zu wissen glaubte. Dass die Geschichte hier allerdings so gut funktioniert, hängt untrennbar mit der Beziehung zwischen Bal und Ambrosius zusammen. Diese geht nämlich nicht nur ans Herz, sie erhöht darüber hinaus auch die Spannung, da Bal zwischen seinem die Ordnung vertretenden Geliebten und dem anarchischen Chaos, das in Form von Nimona in sein Leben eingebrochen ist, steht und sich einfach nicht entscheiden kann.

Len Klapdor

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2023).