Supa Team 4 (Staffel 1)

Serienstart:
20.07.2023
Staffel:
1
Folgen:
8
Länge der Folgen:
27 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 6 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Dave Osborne (Regie), Malenga Mulendema (Konzept, Drehbuch)
Darsteller:
Pamela Nomvete (Mama K), Zowa Ngira (Komana), Namisa Mdalose (Monde), Kimani Arthur (Temwe), Nancy Sekhokane (Zee)
Genre:
Action , Abenteuer , Animation , Kinder , Komödie
Land:
Sambia, 2023

Immer wieder wird Lusaka von Naturkatastrophen eingeholt: Mal ist es ein Tornado, der die Stadt verwüstet, mal ein Schwarm metallfressender Heuschrecken-Roboter, mal schiebt sich gleich eine ganze Scheibe in den Himmel und verdunkelt die Sonne. Höchste Zeit also, ein talentiertes Team aus Superagentinnen inklusive Untergrund-Hauptquartier und geheimer Identität zusammenzustellen und zum Schutz Lusakas und der Bevölkerung einzusetzen!


Darum geht's in „Supa Team 4“:


Mama K, selbst eine ehemalige Superagentin, rekrutiert zum Schutz der Stadt die Schülerinnen Monde, Temwe, Komana und Zee. Deren unterschiedliche Persönlichkeiten sind nach Mama Ks Ansicht das perfekte Gemisch, um mit allen Herausforderungen klarzukommen. Fortan müssen sich die vier Heldinnen in jeder der acht Folgen gegen eine neue Bedrohung beweisen. Dabei konzentriert sich jede Folge auf eine der vier, stellt ihre Stärken heraus, zeigt aber auch, welche Schwächen sie haben, die mit Hilfe der anderen überwunden werden müssen. Temwe isst für ihr Leben gern und wird bei Hunger wütend, Zee steigt der athletische Erfolg zu Kopf, Monde, die vor kurzem erst nach Lusaka gezogen ist, vermisst ihre Heimat so sehr, dass sie dem neuen Ort keine Chance gibt, und Komana ist so überambitioniert, dass sie manchmal droht, sich selbst zu aufzureiben. Doch gemeinsam, das betont Mama K immer wieder, sind sie unschlagbar!


Lohnt sich die Serie für dich?


Bunt und fröhlich animiert, mit einem schwungvollen Soundtrack und viel Liebe zu sambischer Kultur und Musik, ist „Supa Team 4“ eine gelungene Mischung aus Bekanntem und Neuem. Manche Nebenfiguren sind eindeutig Charakteren aus dem Marvel-Universum oder auch „Harry Potter“ nachempfunden, gleichzeitig enthalten die Dialoge oft Worte und Phrasen der in Sambia verbreiteten Sprache Chinyanja (was in der deutschen Synchronisation leider stark verloren geht). Der Fokus auf Umweltschutz und Klimawandel ist lobenswert, verkennt aber zu oft die gesamtgesellschaftliche Verantwortung: Stattdessen personifizieren die wechselnden Bösewichte die Folgen des Klimawandels und vereinfachen so das Problem. „Supa Team 4“ eignet sich mit seiner Kurzweiligkeit also für einen verregneten Nachmittag, allzu tiefschürfend oder bahnbrechend wird es hier aber nicht.

Len Klapdor

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2023).