Als ich als Vampir aufwachte (Staffel 1)

Serienstart:
17.10.2023
Staffel:
1
Folgen:
8
Länge der Folgen:
30 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Michael McGowan, Warren P. Sonoda, Jesse Shamata, Lisa Rose Snow
Darsteller:
Kaileen Angelic Chang (Carmie Henley), Niko Ceci (Kev Gardner), Zebastin Borjeau (Dylan Helsing), Ana Araujo (Leanna Timmons), Kris Siddiqi (The Collector), Aaliyah Cinello (Madison Spencer), Delia Lisette Chambers (Jayden Henley), u.a.
Genre:
Jugend , Fantasy , Komödie , Abenteuer
Land:
Kanada/USA, 2023

Worum es in „Als ich als Vampir aufwachte“ geht?


Pubertät mal anders: Statt mit Menstruation und Hautproblemen wacht Carmie an ihrem 13. Geburtstag mit Vampirzähnen auf und entdeckt neue Kräfte an sich. Sie ist ein Vampling, eine Mischung aus Mensch und Vampir. Von nun an muss sie sich nicht nur im Schulalltag beweisen, sondern auch gegenüber einer geheimnisvollen Bedrohung, die ihresgleichen jagt und fängt. Immer an ihrer Seite: bester Freund und Comic-Nerd Kev, der dank der Comicreihe einer geheimnisvollen Autorin bestens über Vamplings Bescheid weiß.

Doch Carmies neue Kräfte bleiben nicht ihr einziges Problem! Teenie-Vampirjäger Dylan Helsing ist an ihre Schule versetzt worden und ihr schon auf der Spur, und auch eine andere neue Schülerin mit einem mystischen Geheimnis taucht auf der Bildfläche auf. Außerdem erfährt Carmie, dass sie sich spätestens an ihrem 16. Geburtstag wird entscheiden müssen: Mensch oder Vampir? Bevor es so weit ist, muss Carmie jedoch erstmal andere Hürden schaffen: Sie muss mehr über Vamplings herausfinden, dem Jäger entgehen, verschwundene Freund*innen aufspüren und die Proben für das Schulmusical überstehen, ohne ihre wahres Gesicht zu zeigen – was ihre Mitschülerin und selbsternannte JoJo Siwa-Nachfolgerin Leanna besonders schwer macht.


Lohnt sich die erste Staffel der Serie für dich?


Mehr Coming-of-Age Komödie als Vampirserie: „Als ich als Vampir aufwachte“ ist im Vergleich zu anderen Serien aus dem Genre eher harmlos umgesetzt und bewegt sich meist in bekannten Bahnen. Auch der Twist um Carmies biologische Eltern ist einigermaßen vorhersehbar. Erfrischend ist dagegen das Fehlen einer Liebesgeschichte: Stattdessen steht hier Freundschaft im Vordergrund, und wie Freundschaft das eigene Leben bereichert.

Leider landen die Jokes oft nicht und auch das übertriebene Schauspiel der Kinderstars, die dieses durchweg an den Tag legen, könnte für manche gewöhnungsbedürftig sein. Doch die Kurzweiligkeit der Story und die quirligen Nebenfiguren wie Carmies pro-Gamer Geschwister oder Möchtegern-Mean Girl Leanna sorgen für gute Unterhaltung. Wer Vampire cozy mag, wird hier auf jeden Fall nicht enttäuscht!

Len Klapdor

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2023).