Die andere Zoey

Länge:
87 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
keine Angabe
Regie:
Sara Zandieh
Darsteller:
Josephine Langford (Zoey Miller), Drew Starkey (Zach McLaren), Archie Renaux (Miles), Mallori Johnson (Elle), Andie MacDowell (Connie McLaren), Patrick Fabian (Matt Mclaren), Heather Graham (Paula Miller), Olive Abercrombie (Avery MacLaren)
Genre:
Komödie , Familienfilm
Land:
USA, 2022

Darum geht es in „Die andere Zoey“:


Als Sport-As Zach einen folgenschweren Unfall hat, glaubt er, dass Informatikstudentin Zoey Miller seine Freundin Zoey Wallace sei. Problem: Eigentlich findet die falsche Zoey den Schwarm vieler Mitstudentinnen ziemlich arrogant und oberflächlich, willigt aber dennoch ein, ein Ski-Wochenende mit ihm und seinen Eltern in den Bergen zu verbringen, da sie sich an Zachs Unfall mitschuldig fühlt. Als dann auch noch Zachs Cousin Miles mitreist, wird es für Zoey kompliziert. In Miles erkennt Zoey nämlich jenen Informatikstudenten aus der Vorlesung wieder, dem sie sich in Seelenverwandtschaft verbunden fühlt, da er ähnliche Ansichten teilt wie sie. Auf der Berghütte kommen sich Miles und Zoey dann auch wirklich näher, während Zach allmählich wieder gesund wird. Einerseits gegenüber Zach die liebende Freundin zu spielen, sich andererseits aber zu Miles hingezogen zu fühlen, stürzt Zoey in einen Wirbel unterschiedlichster Gefühle und führt in Sarah Zandiehs Film zu zahlreichen lustigen Szenen voller Situationskomik. Nachdem Zoey Dinge über Miles erfährt, die sie veranlassen, sich enttäuscht von ihm abzuwenden, nähert sie sich Zach stärker an. Plötzlich entdeckt sie ganz neue, für sie sehr liebenswerte Seiten an ihm. Sie verliebt sich. Zach erwidert. Doch als die Verwechslung auffliegt, muss Zoey alle Kräfte aufbringen, um Zachs Liebe nun doch wieder zurückzugewinnen.


Ist „Die andere Zoey“ sehenswert?


Regisseurin Sarah Zandieh spielt in ihrem Film auf intelligente Weise mit den Elementen der Romantischen Komödie: Titelheldin Zoey wird anfangs als Figur erzählt, die alles, was sich um die romantische Liebe dreht (Bücher, Filme, Serien und und und) bloß belächelt. Zugleich hat sie mit Elle eine Freundin, die fest an die romantische Liebe glaubt und ständig romantic comedies verschlingt. So kann sie Zoey gute Tipps geben, um aus ihren Liebeswirren wieder herauszufinden. „Die andere Zoey“ nutzt so klassische Muster, um das Genre selbst als eine Form der Lebenshilfe für die weibliche Hauptfigur zu zeigen. Manche Zuschauende werden die Wandlung von einer Verächterin der romantischen Liebe hin zu einer glühenden Verehrerin sicher verlogen finden, andere Zoeys Geschichte wohl märchenhaft nennen. Für letztere Deutung spricht der erzählerische Kniff Zandiehs, Zachs Amnesie durch die Turbulenzen der Romantischen Komödie überhaupt erst in Gang zu setzen.

Werner Barg

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (42. Woche 2023).