Harlan Coben’s Shelter: Der schwarze Schmetterling

Serienstart:
18.08.2023
Staffel:
1
Folgen:
8
Länge der Folgen:
45-57 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Edward Ornelas, Christina Choe, Deborah Kampmeier, Patricia Cardoso
Darsteller:
Jaden Michael (Mickey Bolitar), Adrian Greensmith (Arthur „Spoon“ Spindell), Abby Corrigan (Ema Winslow), Tovah Feldshuh (Bat Lady), Constance Zimmer (Shira Bolitar), Samantha Bugliaro (Ashley Kent), Narci Regina (Kitty Bolitar), u. a.
Genre:
Krimi , Jugend , Abenteuer , Literaturverfilmung , Thriller
Land:
USA, 2023

Worum geht es in der High School Krimi-Serie?


Vater tot, Mutter mit schwerer Depression in der Klinik, Tante nervig und neue Schule ausgerechnet in einer verschlafenen Kleinstadt in New Jersey: Mickey Bolitar hat nicht viel zu lachen. Als dann auch noch die andere Neue an der Schule, Ashley, von jetzt auf gleich spurlos verschwindet und die gruselige Nachbarin bekannt als „Bat Lady“ andeutet, Mickeys Vater könne noch am Leben sein, ist für Mickey an High School Alltag nicht mehr zu denken. Er und seine neuen Freund*innen, der Nerd Spoon und die queere Ema, stürzen sich in die Ermittlungen und fördern mehr als ein dunkles Rätsel zutage. Wie hängt Ashleys Verschwinden mit dem eines Jungen namens Dylan zusammen, der viele Jahre zuvor ebenfalls verschwand? Was weiß Bat Lady? Und kann man ihr überhaupt trauen? Welche Bedeutung hat das überall auftauchende Schmetterlingssymbol, und was hat das alles mit dem (vermeintlichen?) Unfalltod von Mickeys Vater zu tun?


Lohnt sich „Harlan Coben's Shelter: Der schwarze Schmetterling“?


„Shelter“, nach dem gleichnamigen Jugendkrimi von Harlan Coben, wartet direkt mit vielen Mysterien auf, die im Verlauf der acht Folgen der ersten Staffel zwar gelöst werden, aber nicht ohne ein paar überraschende Twists und Wendungen. Dabei gibt es eine gute Balance zwischen Hauptplot und Nebenplots, sodass auch Figuren wie z. B. Mickeys Tante Shira (und ihre skandalträchtige Affäre) noch genügend Erzählzeit bekommen, um uns nahezugehen. Der Cast ist nicht nur divers, sondern dabei erfrischend messy. Mit dem teilweise sehr ernsten Themenmaterial – von häuslicher Gewalt bis Menschenhandel – wird manchmal naiv, aber immer sensibel umgegangen. Die Charaktere sind bis in die Nebenfiguren hinein sympathisch und interessant, allen voran Mickeys Sidekicks Spoon und Ema, deren Streitereien um das beste Vorgehen immer wieder für witzige Momente sorgen. Wer „Die drei ???“ liebt und von „Pretty Little Liars“ unterhalten war, wird hier nicht enttäuscht werden.

Len Klapdor

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2023).