SMS für Dich

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
103 Minuten (Blu-ray: 107 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Karoline Herfurth
Darsteller:
Karoline Herfurth (Clara), Friedrich Mücke (Mark), Nora Tschirner (Katja), Katja Riemann (Henriette Boot), Frederick Lau (David), Friederike Kempter (Fiona)
Genre:
Love Story , Komödie , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland, 2016

Vor zwei Jahren starb Claras Verlobter Ben bei einem Autounfall. Noch immer kommt die Kinderbuchillustratorin nicht darüber hinweg. Auch ihre Kreativität ist im Keller. Clara zieht nach Berlin zu ihrer besten Freundin Katja, um ihr Leben wieder in Griff zu kriegen. Zwar fängt sie wieder an, unter Menschen (und Männer) zu gehen, schreibt aber auch insgeheim immer wieder liebevolle SMS an Ben. Clara ahnt nicht, dass Bens Handynummer inzwischen neu vergeben wurde und ihre Nachrichten bei dem Sportjournalisten Mark landen. Der hadert nicht nur damit, dass er ein Porträt über die sperrige Schlagersängerin Henriette Boot schreiben muss, um sich beruflich zu beweisen, sondern auch mit der Frage, ob seine Freundin Fiona die Richtige für ihn ist oder ob die große Liebe doch noch an einer Ecke auf ihn wartet.

Schauspielerin Karoline Herfurth (Vincent will Meer, Fack ju Göthe , Das Parfum) geht in ihrem Regiedebüt in eine ähnliche Richtung wie ihre Kollegen Til Schweiger und Matthias Schweighöfer. Kein kleiner Arthouse-Film, sondern visuell attraktives Mainstreamkino ist ihr Ziel. Für „SMS für Dich“, die Verfilmung eines Romans von Sofie Cramer, hat sich Herfurth ein illustres, sehenswertes Schauspielensemble an Bord geholt und unter anderem mit Anika Decker (Keinohrhasen, Traumfrauen) am Drehbuch geschrieben. Herausgekommen ist eine klassische romantische Komödie, die die beiden einsamen Herzen Clara und Mark über einige Irrungen und Wirrungen zusammenbringt. Das Datingverhalten moderner Großstädter wird dabei mit der einen oder anderen Pointe durch den Kakao gezogen, aber das Schöne an „SMS für Dich“ ist, dass der Witz nie zum reinen Kalauer wird. Alle Figuren sind liebevoll gezeichnet, so dass man ihnen gerne zuschaut - insbesondere Nora Tschirner (Keinohrhasen, Kebab Connection) als Claras schräger Freundin und Katja Riemann als esoterischer Schlagersängerin. So wird der Film, der durchaus mit amerikanischen Vorbildern wie „Schlaflos in Seattle“ mithalten kann, zu schönster Wohlfühlunterhaltung.

Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg.

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1

Untertitel: Englisch/Dt. f. Hörg.

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandJuke

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (9. Woche 2017).