Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders

Länge:
147 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Kinostart:
14.09.2006
Regie:
Tom Tykwer
Darsteller:
Ben Whishaw, Alan Rickman, Rachel Hurd-Wood, Dustin Hoffman, Karoline Herfurth, David Calder, Simon Chandler, Jessica Schwarz, Sian Thomas, Corinna Harfouch, Birgit Minichmayr u.a.
Genre:
Thriller , Drama , Literaturverfilmung
Land:
Deutschland , 2006

Als „Nasenfilm“ wurde die 50 Millionen Euro teure Produktion von der Kritik verrissen, im Kino allerdings erzielte dieser Film mit 5,5 Millionen Zuschauer*innen einen Kassenrekord. Regisseur Tom Tykwer, bekannt geworden durch sein Spielfilmdebüt „Lola rennt“, hat sich selbst die schwierige Aufgabe gesteckt, den gleichnamigen Bestseller von Patrick Süskind in ein Filmkunstwerk umzusetzen. Schwierig deshalb, weil es in diesem Roman um die Welt der Gerüche geht, und sich jeder fragt, wie denn Gerüche visualisiert werden können.


Worum es in „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ geht:


Auf einem Fischmarkt, inmitten stinkender Abfälle kommt 1738 Jean-Babtiste Grenouille zur Welt. Ausgestattet mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn geht er als junger Mann in die Lehre des berühmten Parfumeurs Baldini und übertrifft schnell dessen Kunst des Duftmischens. Beseelt von der Vorstellung, menschliches Aroma zu konservieren und damit den vollkommensten aller Düfte zu schaffen, trennt sich Grenouille von Baldini und setzt seinen Plan in der Parfüm-Stadt Grasse in die Wirklichkeit um. Grenouille wird zum „Sammler von Schönheit“, der junge Mädchen ermordet, um ihnen ihre geheimnisvollen Düfte zu stehlen.


Lohnt sich „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ für dich?


Tom Tykwers Film ist kein Kunstwerk, dazu fehlt ihm die philosophische Tiefe. Aber entstanden ist trotz der Überlänge ein durch und durch unterhaltsamer Film mit einer bemerkenswerten visuellen Pracht und berauschenden Bildkompositionen. Seien es die Parfumtropfen, das Meer leuchtender Blütenblätter, die weiten Lavendelfelder, die Schönheit der jungen Opfer – Tykwer lässt Bilder entstehen, die in ihrer Sinnlichkeit so nur selten im Kino zu sehen sind. Einen guten Griff hat der Regisseur auch mit Ben Whishaw als Grenouille getan: Er verkörpert auf subtile Weise die Widersprüchlichkeit dieses Besessenen, der eben nicht nur ein Monster ist. Leider verliert der Film am Ende an Kraft, aber eben wegen seiner gestalterischen Perfektion kann man sich diese opulente Literaturverfilmung gut und gern mehrmals ansehen.

Übrigens: Falls ihr den Titel unbedingt (nochmal) im Kino sehen wollt, gibt es gute Nachtichten. Im Rahmen der Best of Cinema-Reihe kehrt „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ am 1. August 2023 für einen Tag auf die große Leinwand zurück.

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Kauf-Blu-rayParamount

FilmverleihStudioCanal Deutschland

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (11. Woche 2007).