Keinohrhasen

Film: Keinohrhasen
Länge:
115 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Til Schweiger
Darsteller:
Til Schweiger, Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer, Alwara Höfels, Jürgen Vogel, Armin Rohde, Rick Kavanian, Barbara Rudnik, Wladimir Klitschko
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2007
Reporter Ludo tobt sich mit Freuden in den Klatschspalten der größten Boulevardzeitung aus. Auf den Streifzügen für seine Reportagen weicht ihm Paparazzo Moritz, gespielt von Matthias Schweighöfer ("Night Train“), selten von der Seite. Doch als Ludo den Heiratsantrag von Wladimir Klitschko an Yvonne Catterfeld vermasselt, weil er auf heimlicher Reporter-Tour durch das Glasdach des Nobelhotels mitten ins Geschehen bricht, hat das unangenehme Folgen: Ludo wird zu dreihundert Sozialstunden Strafarbeit verknackt, die er in einer Kita ableisten muss. Dumm für ihn, dass er die Kitaleiterin Anna grausam gepeinigt hatte als beide noch Kinder waren. Denn jetzt schlägt für sie endlich die Stunde der Rache.

Das Geheimnis guter Komödien ist Pfiffigkeit bei der Umsetzung bekannter Geschichten. Auch der Plot von "Keinohrhasen" ist nicht neu und die Bandbreite der dramaturgischen Möglichkeiten beschränkt. Komödien funktionieren nach einer bestimmten Erzählweise und ihr Niveau, ihr Erfolg und ihre Akzeptanz hängen von der Qualität und der richtigen Mischung ihrer komödiantischen Versatzstücke ab. Til Schweiger versteht sich auf scharfzüngigen Wortwitz, überraschende Bildkomik, gut getimten Slapstick. Sein Humor trifft ins Schwarze, er spielt gewohnt gut und führt seine Kolleginnen und Kollegen als Regisseur geschickt durch die Handlung. Der fetzige Dialogschlagabtausch und der geschickte Einbau allseits bekannter Gags an eher ungewöhnlicher Stelle sind weitere Zutaten, aus denen nachhaltiges Gelächter mit romantischem Beigeschmack entsteht. Til Schweiger ist ein sehr guter Koch, der mit seinen Zutaten virtuos umgeht. Eine besondere Würze des Ganzen sind die Kurzauftritte namhafter Schauspielkollegen und anderer Prominenter.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Features: Hörfilmfassung für Sehbehinderte, Entfallene Szenen, Outtakes, Making of, Musikvideo, Audiokommentar, Trailer

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (34. Woche 2008).