Kebab Connection

Film: Kebab Connection
Länge:
91 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Anno Saul
Darsteller:
Denis Moschitto, Nora Tschirner, Güven Kirac, Hasan Ali Mete, Adnan Marel, Adam Bousdoukos, Cem Akin u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2004

Der junge Türke Ibo will Regisseur werden und den ersten deutschen Kung-Fu-Film drehen. Vorerst aber reicht es nur zu Werbespots für den Dönerladen seines Onkels. Seine deutsche Freundin Titzi büffelt Shakespeare für die Aufnahmeprüfung zur Schauspielschule. Da kommt die Nachricht von Titzis Schwangerschaft ziemlich ungelegen. Besonders für Ibo. Der wird nämlich nicht nur von seinem Vater rausgeschmissen ("habe ich dir nicht immer gesagt, dass du keine deutsche Frau schwängern sollst?"), sondern auch noch von Titzi in die Pflicht genommen, die gar nicht daran denkt, ihren Schauspieltraum für das Kind aufzugeben. Schließlich gibt es ja Ibo. Vor soviel Ungemach flieht der aus der Dönerbude in die griechische Taverne gegenüber und lässt sich sinnlos mit Ouzo voll laufen. Eine höchst erfrischende deutsche Multi-Kulti-Komödie ist Regisseur Anno Saul hier geglückt. Sicherlich haben auch Fatih Akin ("Gegen die Wand") und Ruth Thoma als Autoren des Drehbuchs gehörigen Anteil am Charme und Witz dieses Ethno-Films aus dem Hamburger Schanzenviertel. Wort- und Situationskomik erfreuen ebenso wie zahlreiche Filmzitate. Doch letztlich wäre das alles nichts ohne die durchgehend gelungene Besetzung der bis in die Nebenrollen vielen schrägen Charaktere. Ein Film über Multi-Kulti-Beziehungen (Türken und Deutsche, Türken und Griechen), ein Film über Männer-Frauen-Rollen und auch ein Film über Lebensträume. DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Türksich Untertitel: Türkisch DVD-Extras: Making of, Featurette, Entfallene Szenen, Trailer, Bildergalerie, Interviews

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum

Kauf-DVDUniversum

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2005).