2 Guns

Länge:
109 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Baltasar Kormákur
Darsteller:
Denzel Washington, Mark Wahlberg, Paula Patton, Bill Paxton, Fred Ward, James Marsden, Edward James Olmos, Robert John Burke u.a.
Genre:
Action , Komödie
Land:
USA, 2013

„Überfalle nie eine Bank gegenüber des besten Donutladens der ganzen Stadt!“ Diesem Motto wären Bobby und Stig wohl besser treu geblieben, das hätte viel Ärger erspart. Eigentlich wollten die beiden nur an die drei Millionen von Kartellboss Papi Greco, der seine Ersparnisse bei der örtlichen Bank bunkert. Ein klug ausgetüftelter Plan mit trickreichem Ablenkungsmanöver und es kann losgehen. Doch was als smarter Ganovenfilm à la „Ocean‘s Eleven“ beginnt, erweist sich schnell als komplizierter: Bobby ist in Wirklichkeit Undercoveragent der DEA und arbeitet seit Jahren daran, Papi Greco zur Strecke zu bringen. Natürlich weiß er nicht, dass auch Stig kein Gangster ist, sondern Navy Officer in geheimer Mission. Zu allem Überfluss lagert in den Schließfächern der Bank weitaus mehr Geld als erwartet – und es gehört nicht Papi Greco. In dem nun ausbrechenden Chaos wissen Bobby und Stig nicht mehr, wem sie noch vertrauen können. Außerdem sind sie erstmal damit beschäftigt, sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Doch dann raffen sich die beiden zusammen und bilden „2 Guns“ gegen den Rest.


Mit „2 Guns“ inszeniert Regisseur Baltasar Kormákur, der sich bisher mit Filmen wie "Contraband“ und „101 Reykjavík“ hervorheben konnte, eine Actionkomödie, die vor allem durch Witz und Charme überzeugt. Dass es sich dabei um eine Filmadaption der gleichnamigen Graphic Novel von Steven Grant handelt, schimmert leicht durch in der Zuspitzung der Charaktere und der auf dem Grat der Absurdität wandernden Handlung. Dabei wird dem Zuschauer jede Menge geboten: ausgeklügelte Gaunerstrategien, jede Menge Action und zwei knallharte Helden, die sich kabbeln wie die Kleinkinder – bloß mit einem unwesentlich größeren Kaputtmachfaktor. Dazu ein Soundtrack, der rockt. Die beiden Hauptdarsteller Denzel Washington („Training Day“, „Flight“) und Mark Wahlberg ("Ted", "Departed – Unter Feinden") verkörpern sehr überzeugend das Sprüche klopfende Einzelkämpfer-Duo, das in Charles-Bronson-Manier gegen den Rest der Welt kämpft – und sie sind dabei absolute Sympathieträger. Und auch die stereotypen Bösewichte bereiten Spaß beim Zuschauen. Ein Muss für jeden, der auf humorvoll und trickreich inszenierte Action steht.


DVD-Bildformat:1:2,40; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Italienisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch
DVD-Extras:Entfallene und erweiterte Szenen


Dieser Titel erscheint im Juli 2014 in einem Best of Hollywood - 2 Movie Collector's Pack zusammen mit dem Titel "Der Knochenjäger" auf DVD und Blu-ray.

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Kauf-Blu-raySony Pictures Home Entertainment

Verleih-DVDSony Pictures Home Entertainment

Kauf-DVDSony Pictures Home Entertainment

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (5. Woche 2014).