101 Reykjavik

Film: 101 Reykjavik
Länge:
86 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Baltasar Kormákur
Darsteller:
Victoria Abril, Hilmir Snaer Gudnason, Hanna Maria Karlsdóttir, Baltasar Komákur, Ólafur Darri Ólafsson
Genre:
Komödie , Großstadtfilm
Land:
Island, Dänemark, Norwegen, Frankreich, 2000
Für den 28-jährigen Hlynur beginnt der Tag in der Regel mittags um zwölf. Nach einem ausgiebigen Bad plätschert das Leben des Faulenzers und Muttersöhnchens in einer lauwarmen Mischung von Sex, Suff und Porno-Videos dahin. Das höchste der Gefühle ist ein Joint mit Mama an Weihnachten. In diese gepflegte Langeweile bricht eines Tages die temperamentvolle Spanierin Lola ein. Dass sie mehr ist als nur eine Freundin seiner Mutter, das erfährt Hlynur erst, nachdem er mit ihr die Sylvesternacht im Bett verbracht hat. Mama gibt sich als Lesbierin zu erkennen. Lola ist ihre Freundin – und das neue Jahr beginnt für sie mit einer Schwangerschaft. Hlynur fühlt sich als Samenspender missbraucht. Doch richtig kompliziert wird es dann, als schließlich das Baby da ist und Hlynur beginnt, über die neue Familiensituation nachzudenken. Was ist er nun: Vater oder Bruder? Wenn er nicht der Vater ist, wer dann? Lola kann es nicht sein, denn sie ist ja die Mutter. Und seine Mutter ist schließlich die Großmutter!

"101 Reykjavik" erzählt von einer schrägen Familie im hohen Norden. Jungregisseur Baltasar Komákur mischt die skurril überdrehten Beziehungsgeflechte des spanischen Filmemachers Pedro Almodovar mit den kauzig lakonischen Figuren seines finnischen Kollegen Aki Kaurismäki. Was dabei herauskommt, ist eine recht vergnügliche Posse, die jedoch etwas mehr Biss hätte vertragen können. Mit einer Spur mehr Anarchie und Leidenschaft könnte man der verqueren Alltagsphilosophie des Antihelden Hlynur und der lockeren Unkonventionalität seiner Mutter wirklich etwas abgewinnen. Doch immerhin reicht es für ein nettes Schmunzeln ohne Risiken und Nebenwirkungen.

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Französisch, Isländisch
Untertitel: Deutsch, Französisch
Extras: Trailer, Making of

Christian Exner

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-VHSKinowelt

Verleih-DVDKinowelt

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2003).