Contraband

Film: Contraband
Prädikat wertvoll
Länge:
105 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Baltasar Kormákur
Darsteller:
Mark Wahlberg, Kate Beckinsale, Caleb Landry Jones, Jason Mitchell, Paul LeBlanc, Ben Foster, Lukas Haas, Giovanni Ribisi
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2012
Chris Farraday verdient sein Geld mit dem Verkauf von Alarmanlagen. Seine kriminelle Karriere hat er für seine Frau und die beiden kleinen Söhne an den Nagel gehängt. Doch unversehens gerät er unter Druck, als der jüngere Bruder seiner Frau einem Gangsterboss Hunderttausende Dollar schuldet, weil er eine Kokslieferung versenkt hat. Chris fühlt sich in der Pflicht, einzuspringen, um seinen Schwager zu retten. Während er sich auf eine gut geplante, aber riskante Schmuggeltour nach Panama begibt, soll sein Freund Sebastian ein Auge auf seine Familie haben. Kleine und größere Katastrophen erfordern immer neue Planänderungen und gleichzeitig rennt Chris die Zeit davon…

Ein wirklicher spannender Thriller ist dieses US-Remake des europäischen Films „Reykjavik Rotterdam“ aus dem Jahr 2008. Damals war der Isländer Baltasar Kormakur („101 Reykjavik“) einer der Hauptdarsteller, in „Contraband“ führte er abermals Regie. Der Film hält seine Spannung vom ersten Augenblick an und verblüfft durch immer neue Wendungen. Die Hauptfigur Chris, dargestellt von Mark Wahlberg, beeindruckt durch Ideenreichtum, großes Geschick und ein gutes Händchen für die Auswahl seiner Komplizen. Allerdings schützt ihn das nicht vor bösen Überraschungen und bitteren Erkenntnissen. Dass er selbst ohne größere körperliche Blessuren durch das Geschehen kommt, ist schon erstaunlich. Dafür muss er die Bedrohung seiner Familie aushalten und sich eingestehen, auf wen er wirklich zählen kann. Kurzweilige Unterhaltung für gut 100 Minuten.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
DVD-Extras: Audiokommentar, Featurette

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Verleih-Blu-rayUniversal

Kauf-Blu-rayUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2012).