Training Day

Film: Training Day
Länge:
118 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Antoine Fuqua
Darsteller:
Denzel Washington, Ethan Hawke, Scott Glenn, Tom Berenger, Harris Yulin, Raymond J. Barry
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2001
Dies wird der entscheidende Tag für Officer Jake Hoyt (Ethan Hawke), denn heute soll er seinem zukünftigen Chef (Denzel Washington) beweisen, dass er für den Job bei der Drogenfahndung der richtige ist. Und Alonzo Harris macht ihm schnell klar, worauf es ankommt: Spanischkenntnisse sind nützlich im Drogensumpf, Liebe macht einen erpressbar und was zählt, ist nicht die Wahrheit, sondern das, was man beweisen kann. Mit solchen Berufsweisheiten beginnt eine knallharte Bewährungsprobe, in deren Verlauf Jake die dunkelsten Seiten des brutalen Cheffahnders kennenlernt.

"Nur Wölfe fangen Wölfe", erklärt Alonzo dem jungen Jake und gibt zunächst vor, bei kleineren Delikten großzügig zu sein, um an die Hintermänner zu gelangen. In Wahrheit aber hat er die Grenze längst überschritten und arbeitet an seinen eigenen Vorteilen. Sehr langsam erkennt Jake, dass der egomanische Alonzo gestoppt werden muss. Action- wie wortgeladener Thriller, dessen Story sich von einem interessanten Ausgangspunkt (wie weit muss ein Cop sich in seinen Mitteln wie in seinen Gedanken denjenigen angleichen, die er fangen will) immer mehr zu einem bloßen Actionspektakel entwickelt und im Showdown jegliches Maß verliert. Hauptdarsteller Denzel Washington bekam für diese Rolle 2002 den Oscar, Ethan Hawke eine Nominierung.

DVD Bildformat: 1:2,35/16:9; Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Extras: Trailer, Original-Kommentar, Original-Dokumentation "Behind the Scenes", zusätzliche Szenen, alternatives Ende sowie die Musik-Videos "#1" von Nelly und "Got You" von Pharoahe Monch

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-VHSWarner

Verleih-VHSWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-HD-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (25. Woche 2002).