November Criminals

Länge:
82 Minuten (Blu-ray: 86 Minuten)
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sacha Gervasi
Darsteller:
Ansel Elgort (Addison Schacht), Chloë Grace Moretz (Phoebe „Digger“ Zeleny), Catherine Keener (Fiona), David Strathairn (Theo Schacht) u. a.
Genre:
Drama , Krimi
Land:
USA, 2017

Addison ist ein Außenseiter und Rebell, der gerade die Highschool beendet hat. Für die Bewerbung an der Uni soll er einen Aufsatz über seine charakterlichen Vorzüge schreiben: Aber Addison hat eine schlechte Meinung von sich selbst. Allein seine Freundin Phoebe ist ein Lichtblick, deren persönliches und pragmatisch gemeintes Projekt gerade lautet, ihre Jungfräulichkeit zu verlieren. Als eines Tages Addisons bester Freund, der smarte Kevin, bei der Arbeit als Barista in einem Café erschossen wird, bricht eine Welt für ihn zusammen. Addison ist der einzige, der nicht an Gangrivalitäten glaubt. Für die Ermittler der Polizei war Kevin ein Dealer, und diese Vermutung resultiert offenbar allein aus dem Fakt, dass Kevin dunkelhäutig war. Addison ist von der Idee besessen, den Mord aufzuklären. Gemeinsam mit Phoebe versucht er Licht ins Dunkel zu bringen, und sie ermitteln auf eigene Faust. Dabei kommen sich die beiden näher, aber geraten auch immer weiter hinein in eine dunkle und gefährliche Welt. Ein Netz von Lügen schützt eine Wahrheit, die ihre schlimmsten Vermutungen noch überschreitet.

Der britische Regisseur Sacha Gervasi hat mit dem Dokumentarfilm Anvil – Die Geschichte einer Freundschaft ein interessantes und gefeiertes Debüt über eine erfolglose Rockband vorgelegt, und sich mit dem Biopic Hitchcock über die Entstehung des Kultfilms „Psycho“ an eine große Persönlichkeit der Filmgeschichte gewagt. Dieser Coming-of-Age Krimithriller „November Criminals“ fand über die Landesgrenzen der USA hinaus jedoch nicht seinen Weg in die Kinos. In der US-amerikanischen Presse wurde die Adaption des gleichnamigen Romans von Sam Munson eher schlecht besprochen. Dabei ist sowohl die Besetzung als auch die Anlage der Geschichte durchaus viel versprechend. Mit Ansel Elgort (u.a. Das Schicksal ist ein mieser Verräter, #Zeitgeist, Baby Driver) und Chloë Grace Moretz (u.a. Hugo Cabret(/id], [id=8469]Die Wolken von Sils Maria, Carrie) hat der Jugendthriller zwei der interessantesten jungen Durchstarter in Hollywood in den Hauptrollen besetzen können. Eine ausführliche Besprechung folgt in Kürze, sobald der Redaktion das Ansichtsmaterial vorliegt.

DVD Extras: Making of

Blu-ray Extras: Making of

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Finnisch, u.a.

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (4. Woche 2018).