Hitchcock

Film: Hitchcock
Länge:
94 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Sacha Gervasi
Darsteller:
Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Danny Huston, Toni Colette, Jessica Biel, Michael Stuhlbarg, James d'Arcy, Michael Wincott, Richard Portnow
Genre:
Biopic , Komödie , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2012
Das biographische Spielfilmdebüt von Sacha Gervasi beschreibt eine Episode in dem Leben des legendären Filmregisseurs Alfred Hitchcock, der als „Master of Suspense“ in die Filmgeschichte eingegangen ist. 1959 wird Hitchcock 60 Jahre alt. Gerade hat er seinen Agententhriller „Der unsichtbare Dritte“ mit großem Erfolg in die Kinos gebracht, da fragt ihn ein vorlauter Reporter, ob es nun nicht an der Zeit sei, aufzuhören. Hitch, wie er von seiner Frau, der Drehbuchautorin und Cutterin Alma Reville, liebevoll genannt wird, gerät in eine Alterskrise. Nun erst recht will er den nächsten spektakulären Film drehen. Als ihm der blutige Kriminalroman „Psycho“ von Robert Bloch in die Hände fällt, ist er entgegen der Warnungen seiner Freunde und seiner besten Beraterin und Unterstützerin Alma wild entschlossen, diesen Stoff zu verfilmen. Und da auch die Paramount Pictures nicht bereit ist, das Projekt zu finanzieren, verpfändet er trotzig sein Haus. Die Verhandlungen mit den Zensoren sind nervenaufreibend, die Dreharbeiten laufen schleppend und Hitch muss zum ersten Mal ohne die Unterstützung seiner Frau auskommen. Alma will sich in einem eigenen Drehbuchprojekt verwirklichen und hat sich zudem in den Co-Autor Whitfield Cook verliebt. Ein Kleinkrieg bricht in der Ehe aus, der zunächst zum Zusammenbruch des charismatischen Regisseurs und dann zu einer läuternden Versöhnung führt. Nach 30 Ehejahren kann Hitch endlich seiner Frau sagen, wie sehr er sie liebt und… braucht. Zusammen stellen sie „Psycho“ fertig, der heute – schon allein wegen der für das visuelle Erzählen stilprägenden Dusch-Szene – zu den berühmtesten Werken von Hitchcock zählt.

Genau genommen ist Gervasis Film mehr eine Hommage an Alma Reville als denn an den Meister des Suspense. Dargestellt von der großartigen Helen Mirren, die mit einer ähnlichen Beziehungskonstellation bereits in „Ein russischer Sommer“ konfrontiert war, wird das Verdienst einer Frau gewürdigt, die immer im Hintergrund gewirkt und durch ihre Kreativität wesentlich zum Erfolg ihres Mannes beigetragen hat. Alfred Hitchcock wird von Anthony Hopkins verkörpert, wobei er sich auf die Widersprüchlichkeit und Zerbrechlichkeit dieses Genies konzentriert. Es ist einfach klasse, die beiden zu erleben und zudem bereitet es Vergnügen, in die vielen witzigen Anspielungen auf die amerikanische Filmindustrie in den 50er und 60er Jahren einzutauchen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2013).