Hugo Cabret

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
126 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Martin Scorsese
Darsteller:
Asa Butterfield, Chloë Grace Moretz, Ben Kingsley, Sacha Baron Cohen, Ray Winstone, Emily Mortimer
Genre:
Abenteuer , Familienfilm , Literaturverfilmung , Kinder , Drama
Land:
USA, 2011
Paris, 1931. Mitten im riesigen Räderwerk der Bahnhofsuhren lebt der 12-jährige Waisenjunge Hugo Cabret, immer auf der Hut vor dem Bahnhofsvorsteher und seinem Hund. Sein Essen stiehlt er sich zusammen, ebenso wie kleine Zahn- und Schwungräder, mit denen er den mechanischen Menschen reparieren möchte, der ihm als einzige Hinterlassenschaft seines Vaters geblieben ist. Der Spielwarenhändler im Bahnhof ist für die benötigten Ersatzteile eine gute Adresse. Doch eines Tages erwischt er Hugo auf frischer Tat und setzt damit einen Abenteuer-Mechanismus in Gang, der nicht nur Hugos, sondern auch sein eigenes Leben wieder in Schwung bringt. Denn „Papa Georges“, wie ihn sein Patenkind Isabelle nennt, ist kein Geringerer als Georges Méli?s, einer der berühmtesten Filmpioniere Frankreichs.

"Hugo Cabret" ist eine Liebeserklärung an Menschen, Filme, das Kino, Schriftsteller und mechanische Kunstwerke aller Art. Hugos Ansicht, dass es auf der Welt nichts Überflüssiges geben kann, wenn man sie als funktionierenden Mechanismus betrachtet, durchzieht den Film als philosophischer Grundgedanke. "Die Entdeckung des Hugo Cabret", die Buchvorlage des amerikanischen Kinder- und Jugendbuchautors und -illustrators Brian Selznick, wurde 2007 als "Roman in Worten und Bildern" veröffentlicht. Die lebhaften Bilder und Bilderfolgen faszinierten die Produzenten und Regisseur Martin Scorsese ebenso wie die Verbindung von Abenteuer, Gesellschaftssatire und Kinomythos in der Handlung. Scorseses erster Kinderfilm ist perfekt inszeniert und großartig gespielt. Die großen Kinogefühle, die seit Beginn des Films Zuschauer immer wieder in ihren Bann ziehen, wurden mit moderner 3D-Technik und altmodischen Stopp-Tricks zu einer rasanten Achterbahnfahrt mit Slapstick und Schrecksekunden, Romantik und Dramatik verknüpft. „Hugo Cabret“ gehört zu den Filmen, die einen auf eine Entdeckungsreise durch Bilderwelten und Kinogefühle mitnimmt und in denen man auch bei mehrfachem Sehen immer wieder Neues entdecken kann.

DVD - Bildformat: 1:1,78
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
DVD - Extras: Making of

Passend zum Videostart von "Hugo Cabret" wurde Georges Méli?s Pioniertat wieder ausgegraben. „Die Reise zum Mond“ erscheint in der rekonstruierten Farbversion mit der Musik der Synthie-Pop-Gruppe „Air“.

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDParamount

Verleih-DVDParamount

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

FilmverleihParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (33. Woche 2012).