Aloha - Die Chance auf Glück

Länge:
101 Minuten (Blu-ray: 105 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Cameron Crowe
Darsteller:
Bradley Cooper (Brian Gilcrest), Emma Stone (Allison Ng), Rachel McAdams (Tracy Woodside), Bill Murray (Carson Welch), John Krasinski (John Woodside), Alec Baldwin (General Dixon) u.a.
Genre:
Komödie , Love Story , Krimi
Land:
USA, 2015

Halb romantische Komödie, halb Krimi, aber nichts ganz – so wirkt der neue Spielfilm von Cameron Crowe. Der US-amerikanische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent hat sich beispielsweise mit seinen Filmen Jerry Maguire – Spiel des Lebens oder Almost Famous – Fast berühmt einen Namen gemacht, erhielt viele renommierte Filmpreise, u. a. den Oscar. In „Aloha – Die Chance auf Glück“ stellt er den beruflich angeschlagenen Militärberater Brian Gilcrest in den Mittelpunkt. Dieser kehrt nach Honolulu zurück – an den Ort, an dem vor 13 Jahren seine Karriere begann. Dort soll er den Start einer Rakete überwachen, mit der ein Privatunternehmer, nämlich der Milliardär Carson Welch, einen Satelliten in die Erdumlaufbahn schießen will. Dass Welch diesen Satelliten mit Bomben beladen hat, weiß zu diesem Zeitpunkt niemand. Brian selbst will sich in Honolulu nicht nur beruflich rehabilitieren, sondern vor allem auch seine große Liebe von damals, Tracy Woodside, wiedertreffen. Die ist aber inzwischen – nicht ganz glücklich – verheiratet und hat zwei Kinder. Hinzu kommt, dass Brian gleich am Flughafen die attraktive, blonde, sich zunächst äußerst korrekt gebende Kampfpilotin Allison Ng als Assistentin zugeteilt wird, die ihm nicht von der Seite weicht. Ein emotionales Hin und Her zwischen ihm und den beiden Frauen ist vorprogrammiert. Doch damit nicht genug, muss sich Brian zudem mit Tracys Ehemann, einem muskulösen wie äußerst schweigsamen Soldaten, „herumplagen“ und die gefährlichen Pläne von Carson Welch durchkreuzen.

Die Geschichte bietet eigentlich genügend Stoff, um spannend, aufregend und atmosphärisch dicht über die Leinwand zu kommen. Doch leider ist das Gegenteil der Fall. Die Krimihandlung ist schlicht und dramaturgisch nicht ganz schlüssig aufgebaut und deswegen alles andere als mitreißend. Die romantischen Verwicklungen wirken platt, unglaubwürdig und – was Tracys Ehemann betrifft – sogar ungewollt komisch. Über diese Schwächen kann auch die exzellente Besetzung mit Bradley Cooper (Hangover, American Sniper) Emma Stone (The Help, Gangster Squad, Paper Man), Rachel McAdams (Red Eye, Für immer Liebe) und Kultschauspieler Bill Murray nicht hinweghelfen.


Blu-ray-Bildformat:1:1,85/1080p
Ton:dts
Sprachen: Deutsch dts 5.1/Englisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch/Englisch

DVD Extras: Making of, Outtakes

Blu-ray Extras: Making of, Outtakes

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,85/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Kauf-DVD20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandX-Box Video

Video-on-DemandNetflix

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandVideoload

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2015).