Jerry Maguire – Spiel des Lebens (Special Edition)

Film: Jerry Maguire – Spiel des Lebens (Special Edition)
Länge:
138 Minuten
Altersempfehlung:
noch keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Cameron Crowe
Darsteller:
Tom Cruise, Cuba Gooding Jr., Renée Zellweger, Kelly Preston, Jerry O'Connell, Jay Mohr
Genre:
Komödie , Drama , Love Story
Land:
USA, 1996
Jerry Maguire arbeitet so skrupellos wie erfolgreich als Sportagent in einer angesehenen Agentur. Als er eines Tages Gewissensbisse verspürt und in einem offenen Brief an die Geschäftsleitung für mehr Menschlichkeit eintritt, wird er gefeuert. Nur der mäßig erfolgreiche, schwarze Footballer Rod und die schüchterne Buchhalterin und alleinerziehende Mutter Dorothy, die in ihn verliebt ist, verhalten sich loyal ihm gegenüber und wollen weiter für ihn arbeiten. Mehr aus Dankbarkeit heiratet Jerry sie sogar, doch weder die erhoffte zweite Karriere noch die echte Liebe wollen sich bei ihm einstellen.

Auch fünf Jahre nach Kinostart hat diese charmante Komödie um Ruhm und wahre Liebe nichts von ihrem Glanz eingebüßt. Sie kommt nun als Doppel-DVD mit umfangreichem Bonusmaterial auf den Markt. Aktuell geblieben ist auch das Thema, was denn wichtiger sei: Geld und beruflicher Erfolg oder die „Stimme des Herzens“, Ruhm oder Romantik? Die Wahl ist in der Praxis keineswegs so einfach, wie es uns viele Hollywood-Filme weismachen wollen. Die daraus resultierende Überlänge dieses Films wirkt sich jedoch nicht negativ auf seinen Unterhaltungswert aus. Schließlich hat sich Regisseur Cameron Crowe ganz an seinem Vorbild Billy Wilder orientiert und seine Darsteller gut gewählt und überzeugend geführt.

Dank Doppel-DVD kann man nun die Kommentare des Regisseurs und seiner drei Hauptdarsteller zum Film entweder als voice-over zum Originalfilm hören oder als regelrechte „Inszenierung“ Bild im Bild mit allen ihren Reaktionen mitbekommen und sehen, welch großen Spaß ihnen der Film offenbar bereitet hat. Aus dem üblichen Zusatzmaterial (Trailer, Clips, entfallene Szenen) hervorzuheben sind die leider etwas kurz geratenen Statements eines echten Sportagenten und vor allem das komplette Drehbuch zum Film.

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDColumbia

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2002).