Paper Man - Zeit erwachsen zu werden

Film: Paper Man - Zeit erwachsen zu werden
Länge:
106 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Kieran Mulroney, Michele Mulroney
Darsteller:
Jeff Daniels, Emma Stone, Lisa Kudrow, Ryan Reynolds u.a.
Genre:
Drama , Komödie
Land:
USA, 2009
Richard Dunne ist Schriftsteller, neurotisch, mit Schreibblockade. Seine Frau Claire dagegen erfolgreiche Gefäßchirurgin. Richard kann sich nicht von seinem imaginären Freund frei machen, einem Superman-Verschnitt namens Captain Excellent. Immer, wenn Richard unsicher ist, taucht dieser Held auf und erteilt Ratschläge und Anweisungen. Damit Richard endlich seinen neuen Roman schreiben kann, bringt Claire ihn in ein Ferienhaus nach Long Island, während sie ihrem Job in New York nachgeht und nur am Wochenende aufs Land kommt. Glücklicherweise trifft Richard auf die Schülerin Abby.

Jeff Daniels scheint derzeit abonniert auf die Rolle des neurotischen Schriftstellers mit Schreibhemmung, die er im gleichen Produktionsjahr auch in „The Answer Man“ verkörperte. Hier wie dort sind es junge Frauen mit Alltagsproblemen, die dem Vierziger auf die Sprünge helfen und ihm den Weg in ein „normales“ Leben ebnen. In diesem Fall die Schülerin Abby, die Richard als Babysitterin engagiert, obwohl es gar kein Baby gibt. Vielmehr braucht er selbst die Aufmerksamkeit und Zuwendung. Abby findet in ihm den väterlichen Freund, dem sie ihr Herz ausschütten kann. So profitieren beide von dieser ungewöhnlichen Freundschaft, für die allerdings das jeweilige Umfeld herzlich wenig Verständnis aufbringt. „Paper Man“ gelingt in dieser Konstellation ein warmherziger Blick über verschiedene Generationen und soziale Schichten.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Making of, Trailer

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayKoch Media

Verleih-DVDKoch Media

Kauf-DVDKoch Media

Kauf-Blu-rayKoch Media

Video-on-DemandNetzkino

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2011).