Codename U.N.C.L.E.

Länge:
112 Minuten (Blu-ray: 117 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Guy Ritchie
Darsteller:
Henry Cavill (Napoleon Solo), Armie Hammer (Illya Kuryakin), Alicia Vikander (Gabi Teller), Sylvester Groth (Onkel Rudi), Elizabeth Debicki (Victoria), Luca Calvani (Alexander) u. a.
Genre:
Action , Komödie
Land:
USA, 2015

Hollywood-Spione waren schon immer sehr beliebt beim Publikum – warum also nicht einfach mal die Retro-Brille aufsetzen und alte Hits wiederbeleben? Mit seinem Spielfilm-Remake der Serie „Solo für U.N.C.L.E.“ versetzt Regisseur Guy Ritchie (Sherlock Homes, Snatch – Schweine und Diamanten) uns ins Europa der 1960er-Jahre und knallt uns dabei auf charmante Weise die Ost-West-Spannungen des Kalten Krieges um die Ohren.

Während die USA und Russland mit verdeckter Kriegsführung beschäftig sind, entführt eine Gruppe von Superschurken den Spitzenwissenschaftler Udo Teller, damit er für sie eine Atombombe baut. Als die CIA Wind davon bekommt, schickt sie den Top-Spion Napoleon Solo, um Gabi Teller, die Tochter des Entführten, aus der DDR zu befreien. Die Agency glaubt, über sie an ihren Vater heranzukommen. Bei der Kontaktaufnahme mit Gabi funkt nur leider der KGB dazwischen. Die beiden können entkommen, doch als Solo und der russische Top-Agent Illya Kuryakin kurze Zeit später noch einmal auf dem Dienstweg aufeinandertreffen, ist die Aufregung groß. Nun sollen die Rivalen also zusammenarbeiten, um eine Katastrophe zu verhindern. Kein leichtes Unterfangen, denn was die beiden eint, sind lediglich Misstrauen und Feindschaft. Aber Befehl ist Befehl, und deshalb geht es direkt nach Italien – zu Gabis Onkel Rudi, der allem Anschein nach mit den Verbrechern unter einer Decke steckt.

„Codename U.N.C.L.E.“ wirkt bereits auf den ersten Blick wie eine ausgefeilte Hommage an die alten Spionagefilme. Dass die Serien-Vorlage den meisten Zuschauern heutzutage absolut nichts sagen wird, macht dabei überhaupt nichts. Guy Ritchie entwickelt hier die reinste Charmoffensive mit einer sehr schönen Mischung aus eleganter Coolness, perfekt getimten Action-Sequenzen und jeder Menge absurd-witzigen Situationen – und dann auch noch alles im durchaus sympathischen Retro-Look. Die beiden etwas gegensätzlichen Top-Agenten werden bis ins Detail hervorragend gespielt von Henry Cavill (Man of Steel, Krieg der Götter) und Armie Hammer (Lone Ranger, J. Edgar) und würden wohl schon jeder für sich gut funktionieren. In Kombination sind sie einfach großartig. Allein das ständige Kräftemessen zwischen den beiden – quasi stellvertretend für die damaligen Supermächte USA und Russland – sorgt für so manchen Lacher, wenn sie sich zum Beispiel gegenseitig runtermachen oder mit ihren jeweiligen Spionage-Gadgets prollen. Und wenn dann noch seit ihrem Erfolg mit Ex Machina voll durchstartende Alicia Vikander als taffe deutsche Automechanikerin Gabi dazukommt, was soll da noch schiefgehen? Mit dem Flair alter James-Bond-Filme, einer feinen Prise ausgewählten Humors und einem trickreichen Handlungsstrang ist „Codename U.N.C.L.E.“ auf jeden Fall ein Genuss.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch Dolby Atmos/Englisch Dolby Atmos
Untertitel: Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg.

DVD Extras: Featurette

Blu-ray Extras: Featurette

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1/Französisch DD 5.1/Italienisch DD 5.1

Untertitel: Französisch/Italienisch/Dt. f. Hörg./Engl. f. Hörg./Ital. f. Hörg.

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaritim Pictures

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-Demandwuaki tv

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (51. Woche 2015).