Sherlock Holmes – Spiel im Schatten

Film: Sherlock Holmes – Spiel im Schatten
Prädikat wertvoll
Länge:
128 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Guy Ritchie
Darsteller:
Robert Downey Jr., Jude Law, Noomi Rapace, Jared Harris, Stephen Fry u.a.
Genre:
Action , Abenteuer , Historienfilm
Land:
Großbritannien, 2011
Schon wieder führt die Spur Sherlock Holmes zu Professor Moriarty. Diesmal scheint er nichts Geringeres als den Umsturz der politischen Verhältnisse in Europa im Sinn zu haben und einige Anschläge deuten bereits darauf hin, dass Moriarty eifrig an der Umsetzung seines neuen Plans arbeitet. Um jeden Preis will Holmes dem Professor, der ihm intellektuell ebenbürtig ist, einen Strich durch die Rechnung machen. Und so begibt er sich in Begleitung von Dr. Watson auf den Weg aufs Festland. Watson allerdings ist über diesen Fall alles andere als amüsiert. Schließlich ruiniert Holmes gerade die Flitterwochen der Watsons.

Scharfsinnig und in jeder Hinsicht schlagfertig ist der berühmte britische Detektiv in der Fassung von Guy Ritchie („Sherlock Holmes“, „Snatch - Schweine und Diamanten“), ein Actionheld mit Grips, der wie ein James Bond im Viktorianischen Zeitalter wirkt. Nach dem Überraschungserfolg des ersten modernisierten Auftritts aus dem Jahr 2010, der die Romanfigur von Sir Arthur Conan Doyle in einem völlig neuen Licht präsentierte, greift Guy Ritchie noch einmal auf die bewährten Zutaten zurück. Getragen wird auch die Fortsetzung vor allem von dem Spiel von Robert Downey Jr., der Holmes als zynisches und selbstverliebtes Rauhbein gibt und sichtlich Freude an dieser Rolle hat, sowie von dem extravaganten und irrwitzigen Figurenensemble, mit dem der Film Holmes' Welt bestückt. Ansonsten wird die Ermittlungsreise zu einer atemlosen Hatz quer durch Europa, bei der nicht selten die Schauwerte der Inszenierung wie etwa endlos gedehnte Zeitlupen oder hektische Zeitraffer mehr Gewicht erhalten als eine logische Erzählung. Spaß macht der Film dennoch – und immer, wenn man sich satt gesehen zu haben glaubt, gelingt es ihm mit einer überraschenden augenzwinkernden Wendung doch noch einmal, Lust auf eine weitere Fortsetzung zu machen. Anhaltspunkte dafür gibt es schließlich genug.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Untertitel: Französisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch für Hörgeschädigte, Niederländisch

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (18. Woche 2012).