J. Edgar

Film: J. Edgar
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
131 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Clint Eastwood
Darsteller:
Leonardo Di Caprio, Armie Hammer, Naomi Watts, Damon Herriman, Judi Dench u.a.
Genre:
Drama , Biopic
Land:
USA, 2011
Gealtert hält der 77jährige J. Edgar Hoover noch einmal auf einem Diktiergerät die wichtigsten Stationen seines Lebens fest. Er erinnert sich an seine erste Berufserfahrung im Justizministerium und seinen rasanten Aufstieg zum Leiter der US-Bundespolizei FBI, für deren Gründung er maßgeblich mit verantwortlich war. Seither hat er dort die Verbrechensbekämpfung in den USA revolutioniert, hat neue kriminaltechnische Methoden eingeführt, medienwirksam Gangster gestellt und mit Geheimakten ein nicht unerhebliches Wissen nicht nur über Gauner, sondern auch hochrangige Politiker angelegt. Schließlich wechselten die Präsidenten regelmäßig, während Hoover im Amt blieb. Vor allem aber erinnert er sich auch an seinen Kollegen Clyde Tolson, mit dem ihn eine sehr enge Beziehung verbindet.

Schon der Titel macht durch den Verzicht auf einen Nachnamen deutlich, dass es in diesem Biopic viel weniger um den politischen, in der Öffentlichkeit stehenden FBI-Chef, sondern vor allem um die Privatperson geht. Über mehr als 50 Jahre begleitet Clint Eastwood Hoover in seinem Biopic. Er erzählt von dessen Aufstieg und Ehrgeiz, von dessen beruflichen Leistungen und Verfehlungen – und von den bald nicht mehr zu übersehenden Widersprüchlichkeiten zwischen Handeln und Denken. Vor allem konzentriert sich der Film dabei auf die Gerüchte, Hoover sei homosexuell gewesen. Vage sind diese jedoch hier nur zu Beginn; schließlich bleibt in „J. Edgar“ kein Zweifel daran, dass Hoover seinen Kollegen Tolson aufrichtig liebt. Dem öffentlichen Bild Hoovers setzt Eastwood damit ein persönliches Portrait entgegen, das die Brüche zeigt. So umstritten sein Handeln als FBI-Leiter auch gewesen sein mag, so menschlich und tragisch macht ihn der Film durch die privaten Einblicke, die auch allgemein viel darüber erzählen, wie die persönliche Lebenswirklichkeit mit beengenden moralischen Vorstellungen einer Gesellschaft in Konflikt geraten können.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Untertitel: Spanisch, Dänisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Isländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch
DVD-Extras: Featurette, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (21. Woche 2012).