A Serious Man

Film: A Serious Man
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Joel und Ethan Coen
Darsteller:
Michael Stuhlbarg, Richard Kind, Sari Wagner Lennick, Fred Melamed, Aaron Wolff u.a.
Genre:
Tragikomödie
Land:
USA, 2009
Der Physikprofessor Larry Gopnik lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in einer Kleinstadt im Mittleren Westen der USA. Als ihm seine Frau überraschend eröffnet, dass sie sich von ihm trennen will, beginnt eine beispiellose Pechsträhne. Zuerst spielt sich der neue Liebhaber, ein Bekannter der Familie, als verständnisvoller Tröster für Larry auf, dann bietet ihm ein aufdringlicher Student eine hohe Summe, falls er seine schlechten Prüfungsergebnisse noch einmal korrigiert. Obwohl Larry ablehnt, zweifelt wenig später auf einmal sein Vorgesetzter an seiner Unabhängigkeit. Weitere Komplikationen bringen ein Autounfall, Larrys Bruder, der von der Polizei gesucht wird, und die anstehende Bar Mitzwa von Larrys Sohn. Für den gläubigen Larry kann nur noch der Rat eines Rabbis Sicherheit bringen – doch auch dies führt nicht zum Erfolg.

Es sieht so aus, als ob die Coen-Brüder (u.a. "Burn after Reading", "No Country for Old Men", "Ladykillers") wieder zu ihrem alten Stil zurückgefunden hätten: Geschichten vom kleinen Jedermann, der durch einen dummen Zufall, ein kleines Missgeschick oder eine menschliche Schwäche den Boden unter den Füßen verliert. So gerät auch in „A Serious Man“ Larrys Leben umso mehr außer Kontrolle, je gewissenhafter er sein will und je mehr er sich bemüht. Wie immer zeigen die Coens dies nicht als bitterernstes Drama, sondern als irrwitzige Tragikomödie. Neu ist, dass die Religion, die in andere Filme bereits am Rande eingeflossen ist, hier zum Dreh- und Angelpunkt der Geschichte wird. Hat sich Gott wirklich gegen Larry verschworen? Hat er ihn verlassen? Oder will er ihn nur prüfen? Eine Antwort gibt es im Film nicht. Nur einen Blick in die Zukunft – und auch dieser ist alles andere als vielversprechend.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Making of, Featurettes, B-Roll, Interviews, Trailer

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayUniversum Film

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2010).