Burn after reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Film: Burn after reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?
Länge:
95 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Ethan und Joel Coen
Darsteller:
Brad Pitt, Frances McDormand, George Clooney, John Malkovich, J. K. Simmons, Tilda Swinton, Richard Jenkins, Matt Walton
Genre:
Komödie
Land:
USA, 2008
Osborne Cox, CIA-Agent, wird wegen seines Alkoholkonsums vom Dienst suspendiert. Aus Frust beschließt er, seine Memoiren zu schreiben. Seine Frau, die ihn schon lange betrügt, brennt die privaten Daten auf eine CD, damit sie im Zweifel etwas gegen ihren Mann in der Hand hat. Doch dann bleibt die CD in der Umkleidekabine eines Fitnessstudios liegen und weckt Begehrlichkeiten bei den Trainern Linda und Chad. Die beiden Körperkultfanatiker, nicht gerade mit Menschenkenntnis und Intelligenz gesegnet, wittern das große Geschäft mit den vermeintlichen Geheimdokumenten. Sie versuchen, die „heiße Ware“ anzubieten, doch so richtig will kein Geheimdienst anbeißen. Nicht einmal die Russen sind interessiert. In Kürze haben die beiden Amateur-Erpresser eine Menge Leute aufgemischt. Das hat ungeahnte Folgen – nicht nur für Osborne Cox, seine Frau und ihren Liebhaber, sondern auch für Linda und Chad.

Wenn Ethan und Joel Coen eine Komödie drehen, kann man sicher sein, dass sie tief schwarz ist. Ist sie außerdem so genial besetzt wie diese, darf man sich auf satirischen Humor vom Feinsten freuen. George Clooney (er spielt den Liebhaber) nimmt sein Image als Womanizer grandios auf die Schippe und Brad Pitt steht ihm als dümmlicher Dauerjogger mit übersteigertem Selbstbewusstsein an Selbstironie in nichts nach. Auch Frances McDormand, die als seine Erpresserkollegin von diversen Schönheitsoperationen träumt, agiert mit enormer Freude an der gespielten Dümmlichkeit. Allein den Darstellern zuzusehen, macht Spaß. Doch die Regie-Brüder mit dem speziellen Humor haben nicht nur Talent zur Schauspielerführung, sie kennen auch jeden dramaturgischen Genre-Kniff und die Schlüsselszenen diverser Kultfilme. Bleibt nur, beim Ansehen viel Vergnügen zu wünschen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte

Rotraut Greune

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Kauf-Blu-rayUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (8. Woche 2009).