No Country for Old Men

Film: No Country for Old Men
Länge:
117 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Ethan Coen, Joel Coen
Darsteller:
Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson, Kelly Macdonald, Garret Dillahunt, Tess Harper, Barry Corbin
Genre:
Thriller
Land:
USA, 2008
Llewelyn Moss stolpert in der Wüste von Texas über die Leichen rivalisierender Drogenhändler und eine Tasche voller Geld. Er kann nicht widerstehen, nimmt die Dollars an sich und macht sich auf den Weg in ein besseres Leben. Doch das ist nur der Beginn einer langen, aussichtslosen Flucht vor dem Killer, den die geprellten Bosse auf die Spur des Mannes setzen. Anton Chigurh erledigt seine Jobs zuverlässig. Wenn es nötig ist oder wenn es ihm Spaß macht, lassen dabei Zeugen, Polizisten, Rivalen oder Zufallsopfer ihr Leben. Der alternde Polizist Ed Tom Bell heftet sich an die Fersen des Killers. Aber es bleibt ihm nur, die Leichen zu zählen.

So düster waren die Brüder Coen noch nie. Dass ein Film mit so grimmigem Humor, mit so trostlosen Landschaften und einer so deprimierenden Analyse des Zustandes der Vereinigten Staaten von Amerika vier Oscars abräumt (Beste Regie, Bester Film, Bester Nebendarsteller, Bestes Buch nach einer Vorlage) ist bemerkenswert. Die Coens erzählen mit kalter Brillanz und Gespür für die Momente, in denen es am meisten schmerzt, das Böse zuschlagen zu sehen und die Hoffnungslosigkeit bis in die Knochen zu spüren. Wenn dies das Herz Amerikas ist, dann sind die USA nicht nur kein Land für alte Männer, sondern kein Land für irgendjemand.
Ein Film für alle, die keine Angst davor haben, mit dem Gefühl einer unabwendbaren Katastrophe zurückgelassen zu werden. Oder die darüber wieder lachen können. Tommy Lee Jones kann sich im „Making of“ nicht recht entscheiden, ob der Film ein Thriller, eine Komödie oder ein Horrorfilm ist. Kelly Macdonald hilft da aus: Es ist eben ein Film der Coen-Brüder.

Der Schauspieler Woody Harrelson ist außerdem in den Filmen “The Messenger“, "Defendor“ und " Transsiberian“ zu sehen.

Die sehr aufschlussreichen und vielschichtigen Extras bieten ein „Making of“, ein Special mit Schwerpunkt auf der Arbeit der Coen-Brüder und eines mit der Figur des Sheriffs im Mittelpunkt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Making of, Featurettes

Albert Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Kauf-DVDParamount

Verleih-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2008).