Das Schloss des Cagliostro

Film: Das Schloss des Cagliostro
Länge:
100 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 10 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Hayao Miyazaki
Darsteller:
Genre:
Animation , Abenteuer
Land:
Japan, 1979
Lupin III. ist ein wahrer Meisterdieb, der mit Stil jeden seiner Raubzüge plant und durchführt. Nach einem Überfall auf ein Kasino allerdings ist er verärgert, denn die gesamte Beute besteht aus Falschgeld. Lupin macht sich auf die Suche nach den Herstellern der Blüten und landet in Caglistro, wo ein gerissener Graf nicht nur eine riesige Fälscherwerkstatt betreibt, sondern auch die junge Prinzessin Clarissa gefangen hält. Unerschrocken machen sich Lupin und sein Komplize daran, die Prinzessin zu befreien und dem Grafen das Handwerk zu leben. Der verfügt allerdings über ein Heer von Ninjakämpfern und außerdem ist auch Inspektor Zenigata von der Tokioter Polizei Lupin auf den Fersen...

Der Film entstand nach einer Manga-Vorlage von Monkey Punch. Hayao Miyazaki, der mit seinen späteren Filmen "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" und "Das wandelnde Schloss" Weltruhm erlangte, übernahm nicht nur die Regie, sondern arbeitete auch intensiv am Drehbuch mit. Herausgekommen ist ein teils witziger, teils actionreicher Zeichentrick, der mit viel Phantasie das weitläufige Schloss als abwechslungsreiche Kulisse gestaltet. Lupin wirkt dabei wie ein kleiner James Bond, der über ähnlich raffinierte Hilfsmittel verfügt wie der britische Geheimagent. In Japan war der Film schon damals ein großer Erfolg und gilt heute immer noch als Meilenstein des Animé-Genres. Auch wenn er nicht die hohe poetische Qualität der späteren Miyazaki-Filme erreicht, ist "Das Schloss des Cagliostro" eine lohnende Entdeckung nicht nur für die Animé-Fangemeinde.

Bildformat: 1:1,33/4:3/Dolby Surround
Ton: Deutsch DD 5.1, Deutsch DD 2.0, Japanisch DD 2.0, Japanisch DD 5.1
Extras: Booklet, Storyboard mit deutscher Synchro, Manga von Monkey Punch

Beinahe jeder Film von Hayao Miyazaki hat das Zeug zum Animationsfilm-Klassiker. Gedreht hat der japanische Altmeister bisher u. a. „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Kikis kleiner Lieferservice“, „Mein Nachbar Totoro“, „Nausicaä aus dem Tal der Winde“, „Porco Rosso“, „Prinzessin Mononoke “, „Das Schloss im Himmel “, „Das wandelnde Schloss“ und „Ponyo“ Sohn Goro trat mit „Die Chroniken von Erdsee“ in die großen Fußstapfen des unermüdlichen Trickfilmspezialisten.

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDAnime Virtual

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2006).