Kikis kleiner Lieferservice

Film: Kikis kleiner Lieferservice
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 6 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Hayao Miyazaki
Darsteller:
Anime
Genre:
Animation , Literaturverfilmung , Videopremiere , Fantasy
Land:
Japan, 1989
Im Alter von 13 Jahren muss Kiki für ein Jahr ihre Familie und ihren beschaulichen Heimatort verlassen, denn nun beginnt ihre Ausbildung zur Hexe. Gemeinsam mit ihrem kleinen schwarzen Kater Jiji macht sie sich auf ihrem Besen auf den Weg in die Stadt, um sich zu beweisen. Kiki ist sehr selbstbewusst und unternehmungslustig, doch schon ihre Ankunft in einer idyllisch gelegenen Küstenstadt beginnt leicht chaotisch, da ihre Flugkünste nicht auf den City-Verkehr eingestellt sind. In einer kleinen Bäckerei findet sie eine Bleibe und setzt ihre Talente sinnvoll ein. Sie baut einen kleinen Lieferservice auf, von dem sie sich ernähren kann. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann sie innere und äußere Probleme überwinden und am Ende – als ein Luftschiff verunglückt und die Besatzung und die Menschen in der Stadt in Gefahr bringt – wird sie sogar mit einer rasanten akrobatischen Aktion, die sonst nur Spider-Man vorbehalten bleibt, zur Heldin.

„Kikis kleiner Lieferservice“ basiert auf einem Kinderbuch der populären japanischen Autorin Eiko Kadono, die mehrfach mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet wurde, und beginnt mit einem Plot, der bereits in vielen Hexen-Filmen variiert wurde: mit den Lehrjahren einer jungen Hexe. Der Anime von Hayao Miyazaki bietet eine abwechslungsreiche und überraschende Handlung, die wohl dosiert auf kleinere Kinder zugeschnitten ist. Wie in den übergreifenden Kapiteln eines Kinderbuches reiht sich ein Ereignis an das andere; jeder Tag bringt neue Abenteuer. Angesiedelt hat Mayazaki das Geschehen in einem skandinavisch anmutenden Ambiente, sehr liebevoll im Detail und genau beobachtet in den wechselnden Stimmungen einer Küstenstadt.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Digital 2.0
Sprachen: Deutsch, Englisch, Japanisch
Untertitel: Deutsch,
DVD-Extras Deluxe Edition: (110 Min. Laufzeit) Storyboards zum kompletten Film, 6 original Kiki Kinotrailer , Hinter den Kulissen: "Ursulas Painting" 5 Postkarten, Trailershow

Beinahe jeder Film von Hayao Miyazaki hat das Zeug zum Animationsfilm-Klassiker. Gedreht hat der japanische Altmeister bisher u. a. „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Mein Nachbar Totoro“, „Nausicaä aus dem Tal der Winde“, „Porco Rosso“, „Prinzessin Mononoke “, „Das Schloss des Cagliostro“, „Das Schloss im Himmel “, „Das wandelnde Schloss“ und „Ponyo“ Sohn Goro trat mit „Die Chroniken von Erdsee“ in die großen Fußstapfen des unermüdlichen Trickfilmspezialisten.

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (46. Woche 2005).