Blog

04.12.2017

Erste deutsche Netflix-Serie…

„4 Blocks“, „Babylon Berlin“ und nun „Dark“ – langsam, aber sicher kommt eine deutsche Serienrevolution ins Rollen, die von Pay-TV-Anbietern und Streaming-Diensten entscheidend vorangetrieben wird. Dass auch hierzulande komplexe, internationalen Ansprüchen genügende Erzählwelten möglich sind, zeigte das im Herbst 2017 veröffentlichte historische Kriminalformat „Babylon Berlin“, das auf einer Romanreihe von Volker Kutscher basiert. Mit großer Spannung erwartet wurde ebenso die Präsentation der ersten deutschen Netflix-Serie…

mehr

10.11.2017

Zurück in die Schattenwelt!…

Ein Aufatmen geht durch die weltweite „Stranger Things“-Fangemeinde. Die mit Spannung erwartete zweite Staffel der erfolgreichen Mystery-Horrorserie mit ihrem unverwechselbaren 80er Jahre Charme tritt an, um das Grauen in die Kleinstadt Hawkins und in die Wohnzimmer rund um den Globus zurückkehren zu lassen. Das gelingt auf ganzer Linie – perfekt inszeniert, äußerst durchdacht erzählt, großartig gespielt, famos ausgestattet, noch spannender und düsterer als die erste Staffel.

Rückblick: Vor einem Jahr – Panik schleicht…

mehr

18.10.2017

Schöne neue Welt? Die Serie…

Nach der Meinung der Experten ist das Video echt: die Prinzessin von Wales ist entführt worden und sitzt gefesselt und verängstigt auf einem Stuhl in einem Bekennervideo, das dem Premierminister von Großbritannien vorgeführt wird. Eine grauenerregende Situation für alle Beteiligten. Dann stellt der Premier die Frage nach den Forderungen der Entführer. Geld? Die Freilassung von möglichen Gesinnungsgenossen aus den Gefängnissen? Schuldenerlass für die sogenannte „Dritte Welt“? Doch diese Dinge wären geradezu profan im Vergleich zu…

mehr

19.06.2017

Tote Mädchen Lügen nicht…

Ein Schuhkarton mit dreizehn Botschaften aus dem Jenseits, hinterlassen auf sieben Kassetten, liegt eines Tages vor der Tür des 17-jährigen Highschooljungen Clay. Auf ihnen protokolliert seine Freundin und Mitschülerin Hannah Baker 13 Gründe dafür, warum sie sich zwei Wochen zuvor in die Badewanne gelegt und sich die Pulsadern aufgeschnitten hat. Die Frage nach den Gründen für ihren Selbstmord ist jedoch nicht nur das zentrale Handlungselement der aktuell erfolgreichsten Netflix-Serie „Tote Mädchen…

mehr

24.05.2017

Serientipp: American Crime…

Knapp 20 Jahre nach dem aufsehenerregenden Mordprozess gegen den früheren Footballstar O. J. Simpson, der mit einem spektakulären Freispruch endete, nimmt eine zehnteilige Miniserie die damaligen Geschehnisse noch einmal in den Blick. Entstanden ist eine packend inszenierte und famos gespielte Fernsehproduktion, die in ihrer Detailverliebtheit überrascht und wie ein Kommentar auf die Zerrissenheit der heutigen US-Gesellschaft wirkt.

In der Nacht des 13. Juni 1994 werden in Brentwood, einem Nobelstadtteil von Los Angeles,…

mehr

20.04.2017

Kinotipp: Ein Dorf sieht schwarz

Seyolo Zantoko aus dem Kongo hat bravourös seinen Abschluss als Mediziner an der Universität Lille bestanden. Nun hofft der schwarze Arzt auf eine feste Stelle, die französische Staatsbürgerschaft und damit die Möglichkeit, seine Familie aus Kinshasa nach Frankreich zu holen. Als der Bürgermeister von Marly-Gomont ihn engagiert, scheinen alle Wünsche in Erfüllung zu gehen. Zantokos Frau, Tochter Sivi und Sohn Kamini fliegen ein und die Familie begibt sich nach Marly-Gomont – ein gottverlassenes Provinznest,…

mehr

27.10.2016

Kinotipp: Kubo - der tapfere…

Kubo ist ein begnadeter Geschichtenerzähler. Jeden Tag erweckt der Junge zum Klang seiner Schamisen im Dorf selbstgebastelte Origamifiguren zum Leben und lässt diese ein abenteuerliches Stück über den Samuraikrieger Hanzo aufführen. Nur ein Ende findet Kubo für dieses nie. Denn Hanzo ist Kubos verschollener Vater. Und Kubo leidet noch immer sehr unter dessen Verlust.

Kubo lebt allein mit seiner kranken Mutter, um die er sich kümmern muss – und befindet sich überdies in ständiger Gefahr.…

mehr

21.09.2016

Kinotipp: LenaLove

Einst waren sie unzertrennlich. Mittlerweile wendet sich Nicole aber nur noch dann an die hochsensible Lena, wenn sie schulische Hilfe benötigt. Die meiste Zeit lästert Nicole gemeinsam mit der intriganten Klassenkameradin Stella über ihre frühere Freundin, die sich zunehmend ausgegrenzt fühlt und ihre Sorgen bloß mit einem fremden Chatpartner teilt. Neue Hoffnung schöpft Lena, als sie ihrem geheimnisvollen Mitschüler Tim näherkommt, dessen zeichnerische Begabung der Hobbykünstlerin mächtig…

mehr