Trumbo

Länge:
120 Minuten (Blu-ray: 125 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 6 Jahren
Regie:
Jay Roach
Darsteller:
Bryan Cranston, Diane Lane, Helen Mirren, John Goodman, Elle Fanning,
Genre:
Biopic , Drama
Land:
USA, 2015

Mit einem Autor verheiratet zu sein, ist eine echte Herausforderung, und Dalton Trumbo ist ein Besessener. Bevorzugt in der Badewanne hackt er seine genialen Dialoge in die Schreibmaschine, die Zigarre immer im Mundwinkel. Seine Frau Cleo nimmt es mit Humor, denn auch sie ist ein Freigeist. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Es sind die 1940er Jahre, die Hochzeit des alten Hollywoodkinos mit seinem Studiosystem. Trumbo ist auf dem direkten Weg nach ganz oben, als ein gewisser Senator McCarthy sein Streben nach Anerkennung und Ruhm durchkreuzt. Was folgt ist eine Kommunistenjagd, die seinesgleichen sucht. Vor dem „Komitee für unamerikanische Umtriebe“ werden gestandene Stars wie Edward G. Robinson zu Falschaussagen gezwungen, andere wie John Wayne und Ronald Reagan machen aus ideologischer Überzeugung fleißig mit bei der Denunzierung von Kollegen. Trumbo weigert sich und landet 1947 im Gefängnis, erhält ebenso wie die sogenannten „Hollywood Ten“ danach Berufsverbot. Er wird den aufrechten Gang nicht verlernen, dabei liebt er seine Familie, die er nun den Angriffen der Umgebung aussetzt. Aber seiner jugendlichen Tochter Nikola hat er bereits beigebracht, sich niemals zu beugen oder klein beizugeben. Unter Pseudonym macht Arbeitstier Trumbo nach dem Gefängnis weiter, dabei spannt er seine Familie komplett mit ein, denn nun müssen sie zusammenhalten. Das führt auch zu starken Konflikten. Kollegen von ihm zerbrechen an den Umständen. Doch in dieser Zeit entstehen Trumbos größte Erfolge, ohne dass er dafür die Lorbeeren ernten könnte. Bis ein gewisser Megastar namens Kirk Douglas bei ihm auftaucht und ihm den Stoff an dem Sandalenfilm „Spartacus“ anbietet. Mittlerweile Ende der 1950er Jahre ist es nun an der Zeit, der Öffentlichkeit den Spiegel vorzuhalten.

Regisseur Jay Roach (Die Qual der Wahl, Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich) ist nur auf den ersten Blick eine überraschende Wahl. Er wurde in Hollywood insbesondere wegen seiner albern überdrehten „Austin Powers“ Filme bekannt. Gleichzeitig hat er sich aber auch mit politischen Fernsehproduktionen profiliert und dafür insgesamt vier Emmys erhalten. Insofern ist seine Beschäftigung mit einem der dunkelsten Kapitel der Traumfabrik doch naheliegend. Denn hier treffen die politische Brisanz und Abgründigkeit des Themas auf den sarkastischen Wortwitz und scharfen Geist der historischen Figur Dalton Trumbo. Mit ironischer Distanz etwa entwirft er die schmachtende Liebesgeschichte von „Ein Herz und eine Krone“, für die sein Pseudonym dann endlich den Oscar erhielt, eine Auszeichnung zu der er sich erst spät öffentlich bekennen konnte.

Zwar wird mit diesem engagierten Biopic die historische Ära des Kalten Krieges beleuchtet, die mit ihren Auswüchsen von Kommunistenparanoia so heute nicht mehr vorstellbar ist. Gleichzeitig ist jedoch die kritische Hinterfragung von Feindbildern und die zwielichtige Rolle der Medien, hier personifiziert durch die Kommunistenjägerin und Klatsch-Kolumnistin Hedda Hopper, absolut zeitgemäß und relevant. In der Titelrolle brilliert „Breaking Bad“ Kultstar Bryan Cranston, der dafür eine Oscar Nominierung einheimste. Auch die Nebenrollen sind toll besetzt. So darf John Goodman als Produzent von fragwürdigen B-Movies, der Trumbo durchgehend beschäftigte, auf den Irrsinn seiner Zeit reagieren, indem er mit dem Baseballschläger kurzerhand sein Büro zertrümmert. Sehenswerte Zeitreise mit Bezügen zu heute.


Blu-ray-Bildformat:1:1,78/1080p
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch Dolby TrueHD 5.1
Untertitel: Deutsch/Englisch

DVD Extras: Featurettes

Blu-ray Extras: Featurettes, BD-Live

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:1,78/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1

Sprachen: Deutsch DD 5.1/Englisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch/Englisch

Anbieter

Verleih-Blu-rayParamount

Kauf-Blu-rayParamount

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandSony Entertainment

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandCHILI

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideociety

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (29. Woche 2016).