Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich

Film: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
Länge:
115 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Jay Roach
Darsteller:
Robert De Niro, Ben Stiller, Dustin Hoffman, Barbra Streisand, Blythe Danner u. a.
Genre:
Comedy , Familienfilm
Land:
USA, 2004
Krankenpfleger Greg Focker hat das Wochenende bei den Eltern seiner zukünftigen Braut Pam heil überstanden. Vor der geplanten Heirat steht allerdings noch eine weitaus härtere Bewährungsprobe an: Pams Vater Jack, ein egozentrischer ehemaliger CIA-Agent, möchte mit seiner nicht minder biederen Ehefrau zuvor noch Gregs Eltern kennen lernen. Gemeinsam mit seinen Schwiegereltern in spe, Pam und Jacks kleinem Enkelsohn Little Jack macht sich Greg daher auf Wunsch des Schwiegervaters in einem gepanzerten Bus der CIA auf den Weg ins ferne Florida zu den Fockers. Gregs Eltern sind als Althippies und äußerst humorvolle weltliche Juden das exakte Gegenteil der sehr auf Form und Etikette bedachten Eltern seiner Freundin. Über zahlreiche Peinlichkeiten und handfeste Auseinandersetzungen hinweg entdecken die beiden in Temperament und Charakter so ungleichen Familien am Ende doch noch einige Gemeinsamkeiten.

Die Fortsetzung der kultigen US-Komödie „Meine Braut, ihre Eltern und ich“ (2000) ist keinesfalls ein fader Aufguss, sondern ein skurriles Highlight, in dem Regisseur Jay Roach unvereinbar scheinende Lebenseinstellungen im heutigen Amerika genussvoll so aufeinanderprallen lässt, das die Lachmuskeln der Zuschauer ganze Arbeit leisten müssen. Dank einer erstklassigen Darstellerriege, glänzendem Drehbuch und solider Inszenierung werden selbst schlüpfrige Gags und haarsträubende Vorfälle zur ungetrübten Quelle der Unterhaltung. Zugleich bietet die rasante Komödie genügend Anknüpfungspunkte mit eigenen Erfahrungen zum universellen Thema Familie. Verschiedene Meinungen von der politischen Einstellung (Demokraten und Republikaner in den USA) bis zur bestmöglichen Form der Kindererziehung (autoritär oder am Kind orientiert) werden dem Anspruch von Gregs Eltern entsprechend ausgiebig „durchgefockert“. Zugleich wird das Baby Little Jack, das durch Großvater Jack eine harte Lebensschule erfährt und im Film nur ein einziges, sehr sinnfälliges Wort zu sagen hat, zum heimlichen Star des Films. Insgesamt liefert das Sequel ein freches und tabuloses, aber auch sympathisches und uneingeschränktes Plädoyer für Toleranz und gegenseitiges Verständnis, zumindest in der Familie.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch

Holger Twele

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversal

Kauf-DVDUniversal

Kauf-VHSUniversal

Kauf-Blu-rayParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (31. Woche 2005).