Things We Lost in the Fire

Film: Things We Lost in the Fire
Länge:
112 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Susanne Bier
Darsteller:
Halle Berry, Benicio Del Toro, David Duchovny, Alexis Llewellyn, John Carroll Lynch u.a.
Genre:
Drama
Land:
USA, 2007
Auch nach elf Jahren ist die Ehe von Audrey (Halle Berry) und Brian (David Duchovny) immer noch perfekt. Die beiden lieben sich und ihre beiden Kinder und können optimistisch in die gemeinsame Zukunft blicken. Umso dramatischer ist der abrupte Einschnitt, als Polizisten bei Audrey an der Tür klingeln und ihr den plötzlichen Tod ihres Mannes beibringen müssen. Er wurde erschossen, als er einer jungen Frau gegen ihren gewalttätigen Freund zu Hilfe kommen wollte. Der Schock bei Audrey sitzt tief und doch empfindet sie es als Verpflichtung gegenüber ihrem toten Mann, dessen Jugendfreund Jerry (Benicio Del Toro) zum Begräbnis einzuladen. Bisher hatte Audrey jeden Kontakt zu dem ehemaligen Anwalt gemieden, der in die Heroinsucht abgestürzt ist. Jetzt nimmt sie plötzlich wahr, dass Jerry ebenso wie sie selbst an einem emotionalen Abgrund steht. Audrey bietet Jerry ein Zimmer neben der Garage an und überblickt nicht das Konfliktpotenzial, das sie sich damit ins Haus geholt hat.

Nach Open Hearts, Brothers – Zwischen Brüdern und Nach der Hochzeit ist „Things We Lost in the Fire“ der erste Spielfilm, den die dänische Regisseurin Susanne Bier in den USA gedreht hat. Offensichtlich mit großen Vorschusslorbeeren seitens der Produktion, denn mit Halle Berry, Benicio Del Toro und David Duchovny konnte sie gleich große Schauspieler für ihren Film verpflichten. Mit denen inszeniert sie ihren eigenen Stil, bei dem die Kamera häufig die Hauptfiguren ganz nah beobachtet, deren Augen und Blicke mehr ausdrücken, als jeder Dialog es könnte. Besonders Benicio Del Toro lässt einen an den tiefen Abgründen, gegen die seine Figur zu kämpfen hat, intensiv teilhaben, während Halle Berry manchmal ein wenig zu glatt und zu perfekt wirkt. Insgesamt ein starkes Drama und Schauspielerkino vom Feinsten.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch, Englisch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Entfallene Szenen, Featurette

Gabi Brandt

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDParamount

Kauf-DVDParamount

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (40. Woche 2008).