Tannöd

Film: Tannöd
Prädikat besonders wertvoll
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Bettina Oberli
Darsteller:
Julia Jentsch, Monica Bleibtreu, Brigitte Hobmeier, Volker Bruch, Gundi Ellert, Filip Peeters
Genre:
Drama , Literaturverfilmung , Krimi
Land:
Deutschland, 2009
Ein Winter in den 50er Jahren. Auf dem abseits gelegenen Tannödhof wird die fünfköpfige Bauernfamilie nebst Magd erschlagen. Zwei Jahre später kommt am Hof der Nachbarn, den Hauers, Kathi an. Zur Beerdigung ihrer an Krebs verstorbenen Mutter, die hier Magd war, wird sie äußerst freundlich empfangen. Einzig Traudl, die von allen Hexe genannt wird, nimmt Kathis Ankunft zum willkommenen Anlass, den bislang ungelösten Mordfall ständig ins Gespräch zu bringen. Traudls Schwester war ebenfalls Opfer des damaligen Mörders und so beschuldigt die alte Frau alle im Dorf Lebenden der Tat. Niemand kann sich recht ihren Anschuldigungen entziehen, denn keiner mochte die Danners. Das Familienoberhaupt war geizig und ärgerte alle bei jeder Gelegenheit. Mit Tochter Barbara hatte Danner ein Verhältnis und ihre Kinder stammten wohl auch von ihm – dies alles geschah unter dem Siegel von Mutter Danners Verschwiegenheit. Beim Leichenschmaus in der Dorfwirtschaft eskalieren die traurig tragischen Erinnerungen und Kathi erfährt ein lang gehütetes Geheimnis.

Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Kriminalroman von Andrea Maria Schenkel, der dem Film zugrunde liegt, basiert auf einer wahren Geschichte aus den 20er Jahren.
Die damals und bis heute ungelösten Morde an der Familie des Einödhofs in Hinterkaifeck sind sowohl mehrfach literarisch von Autoren als Buch oder Theaterstück aufgegriffen oder filmisch umgesetzt worden. Mit ihrem Mystery-ThrillerHinter Kaifeck wendete sich Esther Gronenborn 2009 ebenfalls dem Thema zu. In diesem Krimi-Drama mit Julia Jentsch (“Sophie Scholl“ und „Die fetten Jahre sind vorbei“) zeigt sie Kathi als ein zerbrechliches Wesen. Ihre Figur schreibt ihr jedoch vor, passiv zu bleiben. So agieren die Charaktere um sie herum, darunter Monika Bleibtreu in ihrer letzten großen Rolle. In kalten Bildern wird der Tathergang in die Geschichte eingeschnitten und Brigitte Hobmeier verleiht ihrer Rolle als Tochter des Danner-Bauern ein markantes Gesicht. Geben auch die Schauspieler ihr Bestes in dieser düsteren Tragödie, so hätte man für die Krimiumsetzung an einigen Stellen gerne mehr Suspense gespürt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
DVD-Extras: Hörfilmfassung für Sehbehinderte, Interviews, Behind the Scenes, Featurette, Bildergalerie, Bio- und Filmografien

ur

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDHighlight

Kauf-DVDHighlight

Kauf-Blu-rayHighlight

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (23. Woche 2010).