Die fetten Jahre sind vorbei

Film: Die fetten Jahre sind vorbei
Länge:
127 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Hans Weingartner
Darsteller:
Daniel Brühl, Julia Jentsch, Stipe Erceg, Burghart Klaußner
Genre:
Drama , Love Story , Politischer Film
Land:
Deutschland, Österreich, 2004
"Einfach wild und frei leben", das hätte die intelligente, sozial und politisch engagierte Berliner Studentin Jule gerne gemacht. Doch seit sie einem Top-Manager ins teure Auto gefahren ist und ihre Kfz-Versicherung nicht bezahlte, muss sie Schulden in sechsstelliger Höhe abstottern. Zudem schmeißt der Vermieter Jule aus ihrer Wohnung. Jule zieht zu ihrem Freund Peter und dessen Mitbewohner Jan. Sie weiß nicht, dass die beiden Studenten ein Doppelleben führen und nachts in Luxusvillen einbrechen. Sie stellen dort die Möbel um und hinterlassen Nachrichten wie "Sie haben zuviel Geld". Als Jan Jule einweiht, kommt es zur folgenschweren Verkettung von Ereignissen. Jules Gläubiger Justus Hardenberg ist das nächste Opfer. Doch der kommt früher aus seinem Urlaub zurück als erwartet. Weil sie sich nicht anders zu helfen wissen, entführen ihn Jan und Jule kurzerhand. Die politischen Einstellungen des "Bonzen" und der jungen Idealisten prallen aufeinander und provozieren Konflikte. Und auch zwischen den drei Freunden brodelt es, denn Jule hat sich inzwischen in Jan verliebt.

"Die fetten Jahre sind vorbei" erscheint wie eine Reaktion auf den Vorwurf, die Jugend von heute sei unpolitisch. Denn Peter, Jan und Jule sind sich der sozialen und politischen Missstände in der Welt sehr wohl bewusst und möchten voll rebellischer Wut diese nicht hinnehmen. Bei ihren Aktionen als "Erziehungsberechtigte" wollen Peter und Jan die Reichen in ihrem sicheren Heim verstören und zum Nachdenken über ihren Luxus bringen. Einfühlsam porträtiert Hans Weingartner in seinem zweiten Spielfilm nach "Das weiße Rauschen" eine Gruppe rebellischer Jugendliche und erzählt von ihrem unbändigen Idealismus. Dabei macht er deutlich, dass man nicht einfach nur in Schwarz und Weiß denken kann. Der superreiche Hardenberg war früher, 1968 selbst ein kleiner Revoluzzer und hat sich in politischem Engagement, WG-Leben, Drogen und Partnertausch erprobt. Das stimmt zum einen nachdenklich, denn Jan, Peter und Jule müssen sich fragen, ob sie eines Tages wie Hardenberg ihre Ideale verlieren werden. Zum anderen schafft es komische Momente, wenn z.B. Hardenberg feststellt "Freie Liebe, na, das kennt Ihr ja auch." und Peter ihn entgeistert anschaut. Denn er ist keinesfalls bereit, Jule mit Jan zu teilen. Absolut überzeugend gespielt von Daniel Brühl und Julia Jentsch sind die zarten Gefühle, die zwischen den beiden aufkeimen. Die exzellenten Darsteller, die schlichte Ästhetik der mit Video gefilmten Bilder, ebenso wie der stimmige Soundtrack tragen ihren Teil dazu bei, dass "Die fetten Jahre" zu einem der frischesten und interessantesten Filme des deutschen Kinos geworden ist.

DVD-Bildformat: 1:1,78; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Outtakes, Kinotrailer, Behind the Scenes

Kirsten Loose

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (28. Woche 2005).