Svengali - Das Leben, die Liebe und die Musik

Film: Svengali - Das Leben, die Liebe und die Musik
Länge:
93 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Johnny Hardwick
Darsteller:
Jonny Owen, Vicky McClure, Michael Socha, Roger Evans, Matt Berry, Michael Smiley, Natasha O'Keeffe, Martin Freeman, Joel Fry
Genre:
Komödie
Land:
Großbritannien, 2013

Als Dixie mit seiner Freundin Shell von Wales nach London zieht, malt er sich bereits ein großartiges neues Leben für die beiden aus. Als alter Musikliebhaber hat er eine kleine Band entdeckt, die er nun managen und groß rausbringen möchte. Da Dixie noch keine Erfahrung in der Musikbranche hat, soll ihm sein alter Freund Horsey dabei helfen, der schon länger für eines der wichtigsten Labels in der Stadt arbeitet. Doch der möchte gar nichts wissen von dem naiven Dörfler, den er seinen Kollegen gegenüber als trotteligen Spinner aus Kindertagen abtut. Aber Dixie gibt nicht auf und findet Idee um Idee, um seine Band nach vorne zu bringen. Trotz massiver Geldschwierigkeiten schafft er es, einen einzigartigen Gig auf die Beine zu stellen. Und siehe da, er hat den richtigen Riecher gehabt – die Leute stehen Schlange und auch Größen der Szene sind unter den Zuschauern. Blöd nur, dass ausgerechnet jetzt wieder der Streit zwischen den Bandmitgliedern entbrennt und der große Auftritt zur Katastrophe auszuarten droht. Und dann kommt es auch noch zu Schwierigkeiten zwischen Dixie und Shell.


Die Zutaten sind so simpel wie genial: Ein liebenswürdiger Trottel, ein naiver Traum und eine Branche, in der es längst nicht mehr um die Sache an sich geht, sondern eben ums Geschäft und um das liebe Ego der beteiligten Spieler. Dazu eine kleine Liebesgeschichte fern von Hollywoodattitüde, die glücklich beginnt und ihre kleinen Krisen zu bestehen hat. Insgesamt wirkt „Svengali – Das Leben, die Liebe und die Musik“ eher unspektakulär. Die Schauspieler machen ihre Sache super, vor allem Hauptdarsteller, Produzent und Drehbuchautor Jonny Owen, der mit seiner „unverdorbenen“, naiven Rolle absoluter Sympathieträger ist. Doch treten hier beileibe keine weltbekannten Größen auf – bis auf Martin Freeman (Der Hobbit, Sherlock), der in einer Nebenrolle als exzentrischer Plattenladenbesitzer zu sehen ist. Auch die Londoner Musikszene wird nicht aufgebauscht, sondern macht eher einen fast schon muckeligen Eindruck. Hier kann man eine Band noch mit Bier davon überzeugen, dass man der richtige Manager ist, und selbst als kleine Nummer noch auf sich aufmerksam machen – auch wenn das von Dixie verteilte Demo-TAPE zunächst Befremden auslöst. Nur wenn es wirklich ums große Geschäft geht, da geht doch noch Geld vor Menschlichkeit und Freundschaft. Wie schön dann erst recht, dass Dixie anders ist als all die üblichen Gestalten. Genau das macht „Svengali – Das Leben, die Liebe und die Musik“ zu einer absolut empfehlenswerten Komödie mit der richtigen Portion Tiefgang – geeignet beileibe nicht nur für Musikliebhaber.


DVD-Bildformat:1:1,85; 4:3
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Polnisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Isländisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch

Marius Hanke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayUniversal

Kauf-DVDUniversal

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (26. Woche 2014).