Der Hobbit: Smaugs Einöde

Prädikat wertvoll
Länge:
161 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Peter Jackson
Darsteller:
Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage, Benedict Cumberbatch, Evangeline Lilly u.a.
Genre:
Fantasy , Literaturverfilmung
Land:
USA, 2013

Ob der Hobbit Bilbo sich so klar darüber war, auf was für ein Abenteuer er sich da eingelassen hat? Nun gibt es kein zurück mehr. Gemeinsam mit Thorin Eichenschild und weiteren zwölf Zwergen führt ihn der Weg immer näher an den Berg, der einst von den Zwergen bewohnt wurde und dessen sagenumwobene Schatzkammer nun von dem Drachen Smaug bewacht wird. Auf einen seltsamen Hautwechsler treffen Bilbo und die Zwerge dabei, werden von großen Spinnen in einem dichten Wald angegriffen, von Elben entführt und gefangen gehalten und geraten schließlich gar in eine schwimmende Stadt der Menschen, in der ein Aufstand kurz bevor steht.


Hatte der erste Teil der drei Verfilmungen von J.R.R. Tolkiens Kinderbuch „Der kleine Hobbit“ noch deutlich mit erzählerischen Längen zu kämpfen, so fühlt man sich in der Fortsetzung von Anfang an besser aufgehoben. Geschickt fügt Regisseur Peter Jackson zunächst die Vorgeschichte in die Handlung ein – und findet dann zu seinem Tempo aus der „Herr der Ringe“-Trilogie zurück. Natürlich ist Bilbos Reise kaum mehr als ein Abhaken unterschiedlicher Stationen. Doch die Begegnungen dabei sind – auch dank modernster Spezialeffekte – so faszinierend, dass es nicht langweilig wird. Auch in dieser Fortsetzung werden Fans der Buchvorlage bemängeln können, dass sich Jackson nicht sklavisch an die Vorlage hält, dass die Zwergen eine recht ununterscheidbare Masse bleiben und – was für ein Frevel! - sogar neue Figuren und Handlungsstränge hinzuerfunden werden. Dass diese sich aber letztlich gut in die actionreiche Welt von Jacksons Mittelerde einfügen, lässt sich nicht bestreiten. Gerade die Abweichungen sorgen für die spektakulärsten Szenen des Films. Und mit dem großartigen Cliffhanger am Schluss gelingt es Jackson, nun tatsächlich auch noch Vorfreude auf den dritten Teil zu wecken.


DVD-Bildformat:1:2,40; 16:9
Ton:Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Französisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Niederländisch
DVD-Extras:Featurette


Seit April 2015 gibt es die "Der Hobbit - Die Spielfilm-Trilogie" auf DVD, Blu-ray und auf Blu-ray 3D.


 


Dieser Titel erscheint ab November 2014 auch als Extended Edition (3 Discs) und als Extended Collector's Edition (5 Discs) auf DVD und Blu-ray.

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayWarner

Kauf-Blu-rayWarner

Verleih-DVDWarner

Kauf-DVDWarner

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2014).