Sunshine

Film: Sunshine
Länge:
103 Minuten
Altersempfehlung:
keine Angabe
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Danny Boyle
Darsteller:
Cillian Murphy, Chris Evans, Michelle Yeoh, Rose Byrne, Cliff Curtis, Troy Garity, Hiroyuki Sanada, Mark Strong, Benedict Wong
Genre:
Science-Fiction , Horror
Land:
Großbritannien, 2007

Als die wärmende Kraft der Sonne in naher Zukunft zu erlöschen droht, versinkt die Erde in einem solaren Winter. Die einzige Hoffnung der Menschheit liegt in dem Raumschiff Icarus II, das vor 16 Monaten den Planeten Richtung Sonne verlassen hat. Mit einer mächtigen Bombe sollen die acht Besatzungsmitglieder die Sonne wieder anheizen und dadurch ihren Heimatplaneten retten. Als das Schiff eines Tages Signale der verschollenen Icarus I empfängt, beschließt der Kapitän, sich auf die Suche zu machen. Schließlich war jenes Raumschiff einst mit demselben Ziel aufgebrochen und trägt ebenfalls eine Bombe an Bord. Die Abweichung von der ursprünglichen Route allerdings führt zu mehreren Zwischenfällen, die die gesamte Mission in Gefahr bringen. Schließlich deutet einiges darauf hin, dass das Verschwinden der Icarus I keineswegs menschlichem oder technischem Versagen zuzurechnen war.

Kaum ein Genre, an dem sich der schottische Regisseur Danny Boyle noch nicht versucht hätte. Sein Werk beinhaltet vom Kinderfilm (Millions) über den Zombie-Horrorfilm („28 Days Later“) bis hin zur Hommage an das Bollywoodkino (Slumdog Millionär) eine reiche Facette an Geschichten und Erzählstilen. Und auf gewisse Weise gelingt es Boyle immer wieder, den eingefahrenen Genremustern entweder frischen Wind einzuhauchen oder aber zumindest neue und spannende Bilder für sie zu finden. „Sunshine“, Boyles erster filmischer Ausflug ins Weltall, ist so ein Fall. Vor allem die erste Hälfte des Films ist bildgewaltiges Science-Fiction-Kino, das auf Stille und Atmosphäre setzt und sich im Gedächtnis festsetzt. Wie schade, dass Boyle diesen Stil nicht bis zum Ende durchhält. Irgendwann dreht „Sunshine“ völlig ab. Das sorgt zwar immer noch für einige Überraschungseffekte und für ein amüsiertes Kopfschütteln beim überfahrenen Publikum. Aber die Kraft dieses Films liegt ganz eindeutig in seinem Anfang. Und der ist so stark, dass wir uns gerne noch einmal mit Boyle auf den Weg ins All machen würden.


DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9 Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch Untertitel: Deutsch, Englisch, Spanisch DVD-Extras: Audiokommentar, Alternatives Ende, Entfallene Szenen, Produktionstagebücher, Kurzfilme, Trailer

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (37. Woche 2007).