Slumdog Millionär

Film: Slumdog Millionär
Länge:
116 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Danny Boyle
Darsteller:
Dev Patel, Anil Kapoor, Saurabh Shukla, Rajendranath Zutshi, Jeneva Talwar, Freida Pinto, Irrfan Khan
Genre:
Abenteuer , Love Story , Drama
Land:
Großbritannien, 2008
Jamal Malik steht vor der größten Chance seines Lebens. Er befindet sich im Finale der indischen Version von „Wer wird Millionär?“ und ist nur noch eine Antwort von dem Jackpot über 20 Millionen Rupien entfernt. Beantwortet er die nächste Frage falsch, geht er komplett leer aus. Bevor es allerdings dazu kommt, wird Jamal verhaftet. Die Anklage lautet: Betrug. Denn wie kann ein Waise aus den Slums die unglaublich schweren Fragen der Sendung beantworten? Jamal versucht seine Unschuld zu beweisen, indem er den Polizisten seine Lebensgeschichte darlegt, die ihn Dinge lehrte, die ihn jetzt zum Millionär machen sollen. Die Polizisten erfahren von Jamals großer Jugendliebe, seinem kriminellen Bruder und von der Ermordung seiner Eltern, bis hin zum eigentlichen Grund, warum Jamal in der Fernsehsendung auftritt.

Ob mit dem Drogendrama „Trainspotting“ oder dem Zombie-Splatterfilm „28 Days Later“, Danny Boyle setzt neue Maßstäbe in sämtlichen Genres. Sein Liebesdrama „Slumdog Millionär“, das acht Oskars und vier Golden Globes abräumte, erweist sich als wahre Filmperle. Die Lebens-, Liebes- und Leidensgeschichte des jungen Jamal bewegt und ergreift in fesselnden Bildern, mit starken Darstellern und einem Soundtrack, der nachklingt. Durch seine dichte Inszenierung verliert der Genremix aus Abenteuer-, Gangster-, Liebesfilm und Drama niemals seine Glaubwürdigkeit und ist mit seinen 116 Minuten Laufzeit nicht eine Minute zu lang. Als einer der besten Filme des Jahres, beschäftigt sich „Slumdog Millionär“ nicht nur mit der Liebe als wichtigster Eigenschaft des Lebens, sondern auch mit dem Leben an sich. All die persönlichen Höhen und Tiefen, die man erlebt und die den Zuschauer letztendlich zu der Frage führen: Glauben Sie an das Schicksal?

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Features Interviews, Featurette, Hörfilmfassung für Sehbehinderte

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-Blu-rayProkino

Verleih-DVDProkino

Kauf-DVDProkino

Kauf-Blu-rayProkino

Video-on-DemandNetzkino

Video-on-DemandNetzkino

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (41. Woche 2009).