Stoker - Die Unschuld endet

Länge:
99 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Park Chan-wook
Darsteller:
Mia Wasikowska, Nicole Kidman, Matthew Goode, Dermot Mulroney
Genre:
Thriller
Land:
USA, Großbritannien , 2012
An Indias 18tem Geburtstag stirbt der Vater bei einem tragischen Unfall. Richard war Indias einzige Bezugsperson, er wies sie in die Kunst des Jagens ein. Der labilen Mutter Evelyn steht India gleichgültig bis ablehnend gegenüber. Bald wird offensichtlich, dass unter der Oberfläche der scheinbar perfekten Fassade der Hass brodelt. Nun steht die Beerdigung bevor und dort taucht der bislang unbekannte, geheimnisvolle und faszinierende Onkel Charlie auf. Charlie umgarnt Evelyn, die sich nur allzu gern dieser Ablenkung hingibt. Doch auch an India hat der manipulative Onkel ein besonderes Interesse. Bald beginnt ein undurchsichtiges Spiel um Macht, Intrigen, Erotik und Gewalt. Menschen verschwinden und India kommt einem Familiengeheimnis auf die Spur. Mehr und mehr gerät sie unter den unheilvollen Einfluss von Charlie, doch mit stoischer Sicherheit behält sie die Zügel immer in der Hand.

Dieser morbide Thriller ist das Debüt des koreanischen Starregisseurs Park Chan-wook („Durst - Thirst“, „I’m a Cyborg, but that’s ok“, „Joint Security Area“,„Oldboy“,„Sympathy for Mr. Vengeance“) in Hollywood. Das Zusammenspiel von Kamera, Soundeffekten und Filmscore ist meisterhaft und erzeugt eine Sogwirkung, der man sich kaum entziehen kann. Hinter den betörenden und überstilisierten Einstellungen verbirgt sich das Grauen. Wenn der Kinovisionär Naturmystik, Schauermärchen und Gothic Novel mit Thrillerelementen mischt, folgt er damit den Spuren von Hitchcock: ein undurchsichtiger Onkel, ein Motel, ein Duschvorhang, menschliche Kälte, hinter der erotische Begierden lauern. Lustvoll und mit einer überbordenden und zugleich präzisen Bildsprache wandelt Chan-wook so durch die westliche Filmgeschichte und verliert doch nie seinen stringent erzählten Plot aus den Augen. Ein Mädchen wird zur Frau, jenseits aller Werte und jeder Moral. Das Böse kommt leichtfüßig, Gewalt und Lust liegen beunruhigend nah beieinander. Eine überraschende Wendung zum Schluss, dann erklingt ein eigens für den Film komponierter Song von Emily Wells, der kongenial die Stimmung wiedergibt und endlich auch einen Anflug von Ironie erkennen lässt. Ein Film für Freunde des Abgründigen.

DVD-Bildformat: 1:2,40; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVD20th Century Fox

Kauf-DVD20th Century Fox

Verleih-Blu-ray20th Century Fox

Kauf-Blu-ray20th Century Fox

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (38. Woche 2013).