Sympathy for Mr. Vengeance

Film: Sympathy for Mr. Vengeance
Länge:
121 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 18 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Park Chan-wook
Darsteller:
Song Kang-ho, Shin Ha-gyun, Bae Du-na, Im Ji-eun, Han Bo-bae
Genre:
Drama , Thriller , Videopremiere
Land:
Südkorea , 2002
Der gehörlose Ryu arbeitet hart in der Fabrik, um endlich die dringend nötige Nierentransplantation seiner Schwester bezahlen zu können. Doch dann verliert er auch noch seinen Job und die Hoffnung schwindet immer mehr. Nachdem er schließlich auch von skrupellosen Organhändlern aufs Kreuz gelegt wurde, sieht Ryu nur noch einen Ausweg: er will die Tochter des Fabrikbesitzers entführen und damit die entsprechende Summe erpressen. Doch bei deren Entführung geht schief, was nur schief gehen kann: das Mädchen ertrinkt, als Ryu einen Moment lang unaufmerksam ist. Ihr Vater, eigentlich seriöser Geschäftsmann, ist außer sich vor Verzweiflung und beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug, in dem die abgründigen Seiten von Menschen offen gelegt werden, die eigentlich nur das Gute wollten.

In Park Chan-Wooks Filmen gibt es nichts zu lachen. Und wenn der südkoreanische Regisseur seine Hauptfiguren leiden lässt, dann leiden sie ohne Unterlass. Zwei Jahre vor seinem in Cannes preisgekrönten „Oldboy“ inszenierte Park bereits diese ganz ähnliche Rachegeschichte. In der Tradition der Anithelden des Film Noir schickt er Ryu, eigentlich ein gutmütiger Mensch, dem nur das Schicksal einen bösen Streich spielt, durch die Hölle. Die Folgen seines Versuchs, seine Schwester zu retten, schlagen in ihr Gegenteil um und lösen einen Sog von Gewalt aus. Unerträglich dabei ist jedoch vor allem, dass die Menschen, die Rache üben, nicht als Monster dargestellt werden: sie sind zutiefst menschlich und handeln doch so, dass man sich im Grunde nur von ihnen abwenden müsste. Parks Rachegeschichte ist intensives, asiatisches Kino in seiner reinsten Form. Ein Drama voller Zwiespältigkeit, das seine Zuschauer schnell in den Bann zieht, aber eben auch einiges von ihnen abverlangt.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Koreanisch
Untertitel: Deutsch
DVD-Extras: Trailer, Behind the Scenes

Der Filmtitel liegt seit November 2005 auch in einer „Special Edition“ vor.
Die Extras sind um folgende Kapitel ergänzt: Interview mit Chan-Wook Park, Interview mit Kang-Ho Song, Interview mit Ha-Kyun Shin, Interview mit Baa Doo Ny, Interview mit Lim Jee-Eun, Interview mit Han Bo-Bae, Die Sprache der Zeichen, Am Set, Special Make Up, Über das Equipment, Die Toneffekte und der Mix, Storyboard Animees, Die Komposition, Cameos, Das Thema und die Hintergründe zum Film

Stefan Stiletto

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-DVDWVG Medien

Verleih-DVDWVG Medien

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (15. Woche 2005).