Durst - Thirst

Film: Durst - Thirst
Länge:
134 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 16 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 16 Jahren
Regie:
Park Chan-wook
Darsteller:
Song Kang-ho, Kim Ok-bin, Kim Hae-sook, Shin Ha-gyoon, Park In-hwan, Song Young-chang, Oh Dal-su
Genre:
Drama , Horror
Land:
Südkorea, USA, 2009
Der Name Park Chan-wook steht hinter vielen Produktionen, doch besonders aber für Vielseitigkeit und das Spiel mit dem Extremen. Ob sein Rachethriller „Oldboy“, oder der verrückte „I’m a Cyborg, but that’s okay“, Chan-wook weiß, wie man unkonventionelle Geschichten inszeniert. Leider fehlt seinem Vampirdrama „Durst – Thirst“ genau das, was seine Filme sonst ausmacht: das Besondere. Dabei bietet die Geschichte das nötige Potential:

Der Priester Sang-hyeon lässt sich mit einem tödlichen Virus infizieren, um als Versuchsperson an einer Testreihe von Gegenmitteln teilzunehmen. Die Medizin versagt und eine Notoperation wird eingeleitet, bei der der Priester eine Bluttransfusion erhält. Tragischerweise wird er dabei mit etwas viel schlimmeren infiziert: mit Vampirismus! Was zunächst nach einer billigen Horrorstory klingt, entwickelt sich zu einem Liebesdrama, als Sang-hyeon ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau beginnt und entwickelt sich zum Psychothriller, als er diese Frau infiziert und sie zu einem blutrünstigen Monster wird. Vor allem aber ist es eine Geschichte über die innere Zerrissenheit des Priesters, dessen starker Glaube gegen den Vampir in ihm zu kämpfen versucht.

Leider funktioniert diese Kombination der Genres nicht, zumal die erste Hälfte des Films einen humoristischen Grundton hat. Die Größte Schwäche allerdings liegt in der Beziehung des Priesters und seiner Geliebten. Was ein surrealer Albtraum hätte werden können, plätschert vor sich hin und liefert lediglich einige Gewaltspitzen, die in Zeiten von „Saw“ niemanden mehr schocken. So lässt der Film den Zuschauer nach über zwei Stunden mit müden Augen unbefriedigt zurück. Sehr schade.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Koreanisch
Untertitel: Deutsch
DVD.Extras: Trailer, Teaser, PARK Chan-wook in Berlin: Interview vom Fantasy Filmfest & Autogrammstunde, Trailershow

Frederik Schwarzer

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Kauf-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Kauf-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-Blu-rayASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Verleih-DVDASCOT ELITE Home Entertainment GmbH

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2010).