Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe

Film: Robert Zimmermann wundert sich über die Liebe
Länge:
102 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Leander Haußmann
Darsteller:
Tom Schilling, Maruschka Detmers, Adam Oest, Julia Dietze, Annika Kuhl, Bettina Stucky
Genre:
Komödie , Love Story
Land:
Deutschland, 2008
Robert Zimmermann ist ein vom Erfolg verwöhnter Computerspiel-Designer. In seine stylische Welt passt die trendige Freundin ebenso wie abgeklärte Sprüche über Ego-Shooter-Spiele. Als sich Robert sein cooles Sacko mit Ketchup einsaut, landet er unversehens in einer kleinen Reinigung. Ein Ort wie aus einem anderen Zeitalter, als es noch romantische Freier und duftende Liebesbriefe gab. Hier trifft der junge Mann auf die Reinigungskraft Monika und verliebt sich Hals über Kopf in die 20 Jahre ältere Frau. Währenddessen kriselt es in Roberts Familie: Der Vater erlebt seinen zweiten Frühling und will sich von der Mutter trennen. Die lesbische Schwester Pia ist schwanger und verkracht sich deshalb mit ihrer robusten Freundin Marga. Das Chaos bricht also ein in Roberts wohlgeordnetes hippes Leben. Schließlich trägt er nicht umsonst den Namen Robert Zimmermann, der der Geburtsname von Bob Dylan ist. Die Flower-Power-Ära ist Robert auf den Fersen und mit ihr die große Liebe.

Leander Haußmanns ("Herr Lehmann", "NVA", "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken") neue Komödie basiert auf dem gleichnamigen preisgekrönten Roman von Gernot Gricksch. Wo Haußmann draufsteht, erwartet wohl niemand subtilen Humor und sensible Figurenzeichnung und so ist es auch in diesem Fall. Anekdotenhafte, leichte Unterhaltung mit einem Hang zum Klamauk – so lässt sich am ehesten diese etwas zu sehr um coole Pointen bemühte Komödie umschreiben. Der Soundtrack von Element of Crime kommentiert zusätzlich das Geschehen mit pseudo-tiefschürfenden Liedtexten, kann der oberflächlichen Geschichte aber immerhin ein bisschen Tiefgang einhauchen. Highlights sind zwei Cameo-Auftritte: Detlef Buck als Monikas humorloser Verehrer Eberhard sowie der echte Sohn von Art Garfunkel, der sich selbst spielt und seinem Vater frappierend ähnlich sieht. Die Anspielungen auf den Kultfilm „Die Reifeprüfung“ mit ähnlichem Sujet kommen mit dem Holzhammer, wie so ziemlich alles in diesem bunten, bemüht auf Kultfilm stilisierten Treiben, wo auch eine Bollywood-Tanzeinlage nicht fehlen darf. Immerhin gibt es ein lange überfälliges Wiedersehen mit der wunderbaren Maruschka Detmers. Wer es bunt und klamaukig mag, wird diesen Film richtig mögen.

DVD-Bildformat: 1:1,85; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch
DVD-Extras: Audiokommentar, Making of, Musikvideo, Interviews, Trailer, Featurette

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDEuroVideo

Kauf-DVDEuroVideo

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2009).