NVA

Film: NVA
Länge:
98 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Leander Haußmann
Darsteller:
Kim Frank, Oliver Bröcker, Detlev Buck, Jasmin Schwiers
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland, 2005
In der Fidel-Castro-Kaserne treten die Rekruten Heidler und Krüger recht unfreiwillig ihren Dienst in der NVA an. Sie wechseln vom Abenteuer Leben zur „unattraktivsten Armee aller Zeiten“, stets darauf bedacht, diese schnellstmöglich hinter sich zu lassen..

Die Erwartungen nach "Sonnenallee" waren hoch; der große Erfolg der Ostalgie-Komödie "Good Bye, Lenin!" hatte die Messlatte der Qualitätsansprüche noch einmal höher gelegt. Um so enttäuschender jetzt "NVA" - ein Film, in dem sich Leander Haußmann (Regie und Buch) und Thomas Brussig als Co-Autor über die NVA im wahrsten Sinne des Wortes "lustig" machen. Die letzten Zuckungen einer Armee im Auflösungsstadium - gesehen aus der Perspektive der Wehrdienstleistenden Henrik und Krüger - sind alles andere als eine ironische, intelligente Rückschau, sondern eine platte, besserwisserische Militärklamotte im Stil der 50er-Jahre. Die NVA präsentiert sich als eine Armee, die aus uniformierten Strohpuppen mit Holzköpfen beseht; die Dialoge sind billige Witze auf unterstem Kantinen-Niveau von Landser-Heften. Schade um die schauspielerischen Leistungen von Kim Frank und Oliver Bröcker sowie um die exzellente Kameraarbeit von Frank Griebe.
"NVA" hat die großen Erwartungen nicht erfüllt, sondern das Ziel weit verfeht. Das ist besonders peinlich, weil sich diese Armee inzwischen überlebt hat und die pure Schadenfreude sich an einem Körper misst, der sich nicht mehr wehren kann.

DVD-Bildformat: 1:2,35; 16:9
Ton: Dolby Surround, Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch
DVD-Extras: Trailer, Bildergalerie

Der Filmtitel liegt seit Mai 2006 auch in einer „Premium-Stahl-Edition“ vor.
Diese enthält im Vergleich zur Einzel-DVD zusätzlich Untertitel auf Englisch und Deutsch für Hörgeschädigte. Die Extras sind um folgende Kapitel ergänzt: Dokumentation, Making of, Entfallene Szenen, Kinoteaser. Die Gesamtlaufzeit dieser Ausgabe beträgt 94Min.

hs

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Anbieter

Verleih-DVDUniversum Film

Kauf-DVDUniversum Film

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (14. Woche 2006).