Mein ziemlich kleiner Freund

Prädikat besonders wertvoll
Länge:
95 Minuten (Blu-ray: 99 Minuten)
Altersempfehlung:
Ab 14 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 0 Jahren
Regie:
Laurent Tirard
Darsteller:
Jean Dujardin (Alexandre), Virginie Efira (Diane), Cédric Kahn (Bruno), Stéphanie Papanian (Coralie), César Domboy (Benji) u.a.
Genre:
Komödie
Land:
Frankreich, 2016

Nachdem die Anwältin Diane ihr Mobiltelefon in einem Café vergessen hat, erhält sie einen Anruf von dem äußerst sympathischen Finder. Alexandre, ein Architekt, lässt es bereits am Telefon knistern und Diane, seit drei Jahren von ihrem Mann getrennt, ist gespannt auf die Handyübergabe. Umso überraschter ist sie, als ihr dann ein zwar attraktiver Mann gegenübersteht, der allerdings gut zwei Köpfe kleiner ist als sie. Nicht gerade das, was „frau“ sich unter einem Traumprinzen vorstellt! Und doch vermag es Alexandre mit seinem unwiderstehlichen Charme, Diane „um den Finger zu wickeln“. Bereits nach wenigen Treffen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Doch als Alexandre Dianes Familie und die Freunde kennen lernen will, stürzt er seine neue Freundin in große Konflikte. Denn ihr Umfeld reagiert eher befremdlich auf das ungleiche Paar und spart weder mit Spott noch mit diffamierenden Bemerkungen.

Mit viel Witz und einer guten Beobachtungsgabe hat sich der französische Regisseur Laurent Tirard, bekannt für seine Unterhaltungsfilme „Lügen und lügen lassen“ und „Moliere“ sowie für die mehrfach ausgezeichnete Kinderbuchadaption „Der kleine Nick“, dieser romantischen Komödie angenommen. Es geht um Toleranz und Gleichberechtigung und darum, wie sehr wir uns in unserem Denken, unseren (Vor-)Urteilen von Äußerlichkeiten leiten lassen. Dabei ist Tirard nicht fein, wenn es um die bissigen Kommentare der angeblich so toleranten Mitmenschen geht, und er zeigt die Absurdität unseres Verhaltens schon allein durch die Wahl des Hauptdarstellers. Denn in der Rolle des kleinwüchsigen Architekten ist kein Geringerer als Oscar-Preisträger Jean Dujardin zu erleben, der als George Valentin in der Stummfilm-Hommage The Artist weltberühmt wurde und nicht nur in Frankreich als der „Frauenschwarm“ gilt. Mit Hilfe optischer Tricks „schrumpft“ der 1,82 Meter große Schauspieler hier auf genau 1,36 Meter. Allein die fehlenden 46 Zentimeter lassen den Mann plötzlich in einem völlig anderen Licht erscheinen. Dieser Umstand ist überzeugend inszeniert, so dass die Slapsticknummern, die auf Alexandres Größe anspielen, völlig überflüssig sind. Zumal ihm zur Seite die bekannte belgische TV-Moderatorin und Schauspielerin Virginie Efira (Birnenkuchen mit Lavendel) gestellt wurde, die den Part der verliebten wie verunsicherten Frau sehr authentisch spielt.


Blu-ray-Bildformat:1:2,40/1080p
Ton:dts HD 5.1 MA
Sprachen: Deutsch dts HD 5.1 MA/Deutsch DD 2.0/Französisch dts HD 5.1 MA
Untertitel: Deutsch

DVD Extras: Making of, Featurette, Trailer

Blu-ray Extras: Making of, Featurette, Trailer

Barbara Felsmann

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

DVD-Bildformat: 1:2,40/16:9

Ton: Dolby Digital 5.1/dt

Sprachen: Deutsch dts 5.1/Deutsch DD 5.1/Deutsch DD 2.0/Französisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch

Anbieter

Verleih-Blu-rayConcorde

Kauf-Blu-rayConcorde

Verleih-DVDConcorde

Kauf-DVDConcorde

Video-on-Demandamazon

Video-on-DemandMaxdome

Video-on-DemandiTunes

Video-on-DemandVideobuster

Video-on-Demandwuaki tv

Video-on-DemandVideoload

Video-on-DemandVideociety

Video-on-DemandGoogle Play

Video-on-DemandJuke

Anbieterangaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (3. Woche 2017).