London Town

Länge:
92 Minuten
Altersempfehlung:
Ab 12 Jahren
FSK-Freigabe:
Ab 12 Jahren
Regie:
Derrick Borte
Darsteller:
Tom Hughes (Johnny), Jonathan Rhys-Meyers (Joe Stummer), Nell Williams (Vivian), Natascha McElhone (Sandrine), Dougray Scott (Nick Baker)
Genre:
Jugend , Musikfilm
Land:
USA, Deutschland u.a., 2016

1979 lebt der 14-jährige Shay in ärmlichen Verhältnissen in einem Vorort von London. Die Mutter hat die Familie verlassen, sie zieht es vor in London frei und ungebunden zu leben. Shay kümmert sich um seine kleine Schwester Alice, der Vater bringt die kleine Familie mehr schlecht als recht durch. Shay will auch unbedingt in die große Stadt. Auf dem Weg dorthin lernt er die aufmüpfige Vivian kennen. Vivian erklärt ihm was Punk bedeutet und lässt ihn auf ihrem Walkman die Musik von „The Clash“ hören. Für Shay öffnet sich eine neue Welt. Vivian erklärt ihm auch die Politik der Punkband, dass sie für die Werte der Arbeiterklasse und für Rassengleichheit einstehen, ganz im Gegensatz zur aufkommenden Skindhead und „White-Power-Bewegung“. Denn auf den Straßen von London brodelt es, die sozialen Spannungen eskalieren. Für Shay ändert sich mit dieser Begegnung alles. Er legt sich einen komplett neuen Look zu und will unbedingt zu einem Konzert der Punkband. Eines Tages begegnet er sogar dem Clash Frontmann Joe Stummer. Doch dann wird sein Vater durch einen Unfall arbeitsunfähig und die Sorgen Zuhause schießen ins Unermessliche. Auch seine Mutter ist nicht wirklich bereit zu helfen.

Der Musikfilm erzählt mit der Coming-Of-Age Geschichte von der Leben verändernden Kraft der Musik und von der wilden Jugendbewegung Ende der 1970er Jahre. Die 1977 gegründete, bis heute legendäre Punkband „The Clash“ traf 1979 mit ihrem Album „London Calling“ den Nerv der Zeit. Der junge Protagonist schließt sich der Aufbruchbewegung des Punk an, verliebt sich und trifft eines Tages sogar sein großes Idol, den Frontmann der Band, persönlich. Die Rolle von Joe Stummer übernimmt Leinwandstar Jonathan Rhys-Meyers. Regisseur Derrick Borte (The Joneses - Verraten und verkauft) besetzt die jungen Hauptrollen mit den englischen Nachwuchstalenten Tom Hughes (Geheimnis eines Lebens) und Nell Williams (Blinded By The Light) und entführt die Zuschauer in das Lebensgefühl der Zeit. Eine ausführliche Besprechnung der DVD-Premiere folgt in Kürze.

Christiane Radeke

Weitere Angaben

Filmtyp: Farbe

Sprachen: Deutsch, Englisch

Streaming-Anbieter

Angaben beruhen auf Informationen zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung (50. Woche 2019).